mobile Navigation

News

Wird wegen Trammangel temporär eingestellt: Linie 17. Bild: K. Rasmussen/Wikipedia

VBZ streichen 17er

Von: SB/RED

22. Oktober 2019

Weil sich die Beschaffung der neuen Trams verzögert, müssen die VBZ den Fahrplan umstellen. Der Takt der Tramlinie 15 wird verlängert, die Tramlinie 17 sogar ganz eingestellt.

Die Verkehrsbetriebe Zürich stecken in der Bredouille. Weil sich die Beschaffung der neuen Flexity-Trams durch Einsprachen verzögerte, was zu einer verspäteten Auslieferung und einem knappen Fahrzeugbestand führte, müssen die VBZ ihren Fahrplan straffen. «Im Hinblick auf die generell stärkere Auslastung der Trams im Winterhalbjahr und aufgrund von zahlreichen Kollisionsschäden und umfangreicheren Instandhaltungsarbeiten werden per Montag, 25. November 2019, verschiedene Anpassungen auf dem Tramnetz vorgenommen», heisst es in einer Medienmitteilung. Ziel sei es, einen stabilen und zuverlässigen Fahrplan bezüglich Einsatzes von Niederflurfahrzeugen, Pünktlichkeit und Kapazität bis zur Entlastung durch den Einsatz der neuen Flexity-Trams zu erreichen.

Vom Zoo ins Werdhölzli

Die Umstellung hat für die ÖV-Kunden teilweise einschneidende Folgen. Allen voran für jene, welche die Tramlinie 17 benützen. Diese entfällt und wird durch die Linien 6 und 10 ersetzt. Auf der Strecke Bahnhofquai–Werdhölzli fährt während der gesamten Betriebszeit die Linie 6. Zwischen Bahnhofstrasse und Albisgüetli fährt während der Hauptverkehrszeit die Tramlinie 10.

Auch auf den Linien 6, 8, 10 und 15 kommt es zu Umstellungen. Die Tramlinie 6 fährt von Zoo bis Central und weiter über Bahnhofquai/HB nach Werdhölzli und ersetzt damit die Linie 17. Am Hauptbahnhof erreicht man die Linie 6 neu über die Haltestelle Bahnhofquai/HB statt Bahnhofstrasse. Auf der Linie 8 verkehren wieder zu 50 Prozent Niederflurfahrzeuge, sogenannte Sänften.

Die Tramlinie 10 fährt von Montag bis Samstag tagsüber bis 20 Uhr ab Central über die Bahnhofstrasse nach Bahnhof Enge. In der Hauptverkehrszeit verkehren die Trams bis Albisgüetli. Zu den übrigen Zeiten verkehrt die Linie 10 wie bisher nur bis Hauptbahnhof. Richtung Flughafen fahren die Trams am Hauptbahnhof neu ab der Haltestelle Bahnhofstrasse statt Bahnhofplatz.

Beim 15er wiederum wird der Takt verlängert. Diese Tramlinie verkehrt von Montag bis Samstag während der ganzen Betriebszeit im 15-Minuten-Abstand. Am Sonntag fahren die Trams wie bisher tagsüber im 10-Minuten-Takt und ab 22 Uhr alle 15 Minuten. Zudem ist der Betriebsbeginn der Linie 15 neu am Samstag um 8 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr.

Bis sich die Situation wieder verbessert, wird es laut VBZ noch einige Monate dauern. Das erste neue Flexity-Tram wird plangemäss im November 2019 in Zürich erwartet. Es soll nach umfangreichen Tests im Sommer 2020 in den Linienbetrieb überführt werden.

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare