mobile Navigation

News

Viehschau Albisrieden 2013

04. September 2013

Am Samstag, 21. September 2013, findet auf dem Dorfplatz Albisrieden , vor der alten Kirche, wiederum die traditionelle Viehschau Albisrieden statt. Beginn der Veranstaltung 08.30 Uhr, Ende ca. 14.00 Uhr.

Der Quartierverein Albisrieden zusammen mit dem Städtischen Gutsbetrieb Juchhof und den Viehgenossenschaften des Bezirkes Zürich organisieren diesen Anlass seit mehr als 25 Jahren. Der alte Dorfkern von Albisrieden bietet eine sehr stimmige Ambiance für dieses Herbstfest mit Marktständen von Bauern mit Gemüse, Früchte, Brot, Käse, Würste und Honig, aber auch ein grosses Angebot an Blumen und Pflanzen für den Garten oder den Balkon. Vereine von Albisrieden offerieren selbstgebackene Kuchen. Die Festwirtschaft des Quartiervereins Albisrieden bietet neben Grillwürsten und -steaks, frischgepressten Most und Sauser sowie ein grosses Angebot an Getränken, Bier und Wein.

Die „Hauptpersonen“ der Viehschau sind die Kühe und Rinder von Bauern aus Birmensdorf, Urdorf, Schlieren, Weiningen und dem Städtischen Gutsbetrieb Juchhof in Zürich. Sie sind auf der alten Albisriederstrasse, zwischen Lyrenweg und Einmündung Altstetterstrasse, zu besichtigen. Nach der Begutachtung durch Experten findet die Prämierung der besten Rinder und Kühe ab ca. 11.00 Uhr im Führring vor der alten Kirche statt. Dabei informiert der Experte detailliert über seine Bewertungskriterien bei den einzelnen Tieren. Interessante Informationen über die Viehzucht und die Milchwirtschaft sind dabei zu erhalten.

Als besondere Attraktionen für Jung und Alt ermöglicht der Schwingclub Limmattal einen „Hosenlupf“ für jedermann im Sägemehlring. Ausserdem unterhalten Alphornbläser die Besucher mit verschiedenen kleineren Konzerten. (PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare