mobile Navigation

News

Volero setzt auf Erfahrung

Von: Medienstelle Volero

05. August 2013

Für die intensive Saison 2013-2014 mit der CEV Champions League und der FIVB Women’s Volleyball Club World Championship verstärkt sich der Schweizer Meister Volero Zürich mit einer international erfolgreichen und zudem bei den Zürcherinnen bereits bekannten Spielerin: Mira Golubovic. Nach sechs Jahren kehrt die 37-jährige Mittelblockerin und Clubweltmeisterin von 2011 nach Zürich zurück.

Mira Golubovic war bereits in der ersten CEV Volleyball Champions League Saison 2006-2007 ein Teil des Zürcher Teams. Die Serbin stand damals im Final Four im Hallenstadion im Zürcher Kader, als Volero Zürich den Halbfinalgegner Dinamo Moskau äussert knapp an sich vorbei ziehen lassen musste. In den nachfolgenden Jahren war sie unter anderem beim russischen Club Omsk (2007-2009) und danach in Rumänien bei Metal Galati (2009-2010) sowie von 2010-2013 bei Rabita Baku (AZE) unter Vertrag. Mit Rabita Baku wurde sie 2011 Clubweltmeisterin, 2012 gewann sie mit dem Team die Silbermedaille im höchsten Clubwettbewerb der Welt. In den beiden Jahren wurde Mira Golubovic zur besten Blockerin in der Superliga von Azerbaidschan gewählt. Auch in der CEV Champions League war Mira Golubovic mit Rabita Baku äusserst erfolgreich: 2011 stand sie zuoberst auf dem Podest und 2013 gewann die 188cm grosse Athletin die Silbermedaille in der europäischen Königsklasse. „Mit Mira Golubovic holen wir uns einerseits eine geballte Ladung an Erfahrung. Andererseits können unsere teils sehr jungen Spielerinnen von ihrem enormen Fleiss und anhaltenden Siegeswillen profitieren“, sagt Stav Jacobi zur Rückkehr der Spielerin nach Zürich. „Zudem ist es der Beweis, dass Volero Zürich auch für mehrfache Weltmeisterinnen eine attraktive Adresse bleibt.“

Nur die EM-Teilnehmerinnen fehlen noch

Der neue belgische Head Coach von Volero Zürich, Jan De Brandt, startet heute Montag mit der Vorbereitung auf die Saison 2013/2014. Ausser den EM-Teilnehmerinnen, Nadja Ninkovic (SRB), Nneka Onyejekwe (ROM), Inès Granvorka (SUI), Laura Unternährer (SUI), Karla Klaric (CRO), sind ab sofort alle Spielerinnen in Zürich im Trainingsbetrieb. Als erstes Highlight nimmt Volero Zürich an der FIVB Women’s Volleyball Club World Championship teil (9.-13. Oktober 2013), am 20. Oktober 2013 findet der Auftakt in die nationale Meisterschaft statt (NUC - Volero Zürich) und bereits am Donnerstag 24. Oktober 2013 (Anspieltag noch nicht bestätigt) erfolgt die erste Runde in der 2014 CEV Volleyball Champions League gegen Dinamo Kazan (RUS).

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare