mobile Navigation

News

Superstar der WM und Hauptattraktion bei Weltklasse Zürich: Jamaika-Blitz Usain Bolt. Bild: PD

Weltklasse mit 19 Weltmeistern

Von: Medienstelle Weltklasse Zürich

19. August 2013

Das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich wird am übernächsten Donnerstag, 29. August zur ganz grossen WM-Revanche. Nicht weniger als 19 Einzel-Goldmedaillengewinner der am Sonntag zu Ende gegangenen Weltmeisterschaften von Moskau stehen auf der provisorischen Startliste.

Die Leichtathletik-Fans dürfen sich am Donnerstag, 29. August in Zürich auf die ganz grosse Starparade freuen. Die 17 Disziplinen im Hauptprogramm weisen alle WM-Final-Niveau auf, ebenso die beiden Kugelstoss-Wettkämpfe, welche am Vorabend des Meetings bei „Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof“ ausgetragen werden. Insgesamt stehen aktuell 15 Olympiasieger von London und 19 Einzelweltmeister von Moskau auf der provisorischen Startliste, wobei die Sprintstars Usain Bolt und Shelly-Ann Fraser-Pryce gar je zwei Einzel-Goldmedaillen errungen haben. „Wir haben jedes Jahr den Anspruch, unseren Zuschauern in allen Disziplinen so viele der besten Athleten der Welt wie möglich zu präsentieren. Nach heutigem Stand gelingt uns dies bei der Austragung 2013 ganz besonders gut“, freut sich Meeting Direktor Patrick K. Magyar über das „sensationelle Athletenfeld“. Er fügt an: „Insgesamt haben die im Letzigrund startenden Athletinnen und Athleten 56 Medaillen an den Weltmeisterschaften im Moskau gewonnen. Etwas mehr als die Hälfte des Teilnehmerfeldes in Zürich war an der WM unter den besten 8 klassiert.“

Defar gegen Dibaba – Der Zweikampf der besten Läuferinnen der Welt

Einzelne Höhepunkte herauszustreichen fällt dabei schwer. Ganz oben auf der „Highlight-Liste“ stehen einmal mehr die Sprints und der Hochsprung der Männer. Am Meisten freut sich Meeting Direktor Magyar aber auf die 5000 m der Frauen: „Die drei Ersten der WM über 10‘000 m laufen gegen die drei Ersten über 5000 m. Angeführt werden die jeweiligen Medaillengewinnerinnen durch die seit Jahren besten Läuferinnen der Welt, Meseret Defar (ETH, Olympiasiegerin und Weltmeisterin über 5000 m) und Tirunesh Dibaba (ETH, Olympiasiegerin und Weltmeisterin über 10‘000 m). Das wird ein grossartiges Duell, das man nur ganz selten erleben kann“, sagt Magyar. In der Tat starten die beiden Athletinnen nur ausnahmsweise gegeneinander und dann in der Regel an Meisterschaften. Nur gerade einmal sind sie in den letzten sieben Jahren gegeneinander an einem Meeting angetreten.

Hochsprung-Show mit den Top 8 von Moskau

Dass es sogar noch „besser“ geht als bei den WM-Finals, zeigen drei weitere Beispiele: Im 100-m-Sprint laufen die Top 6 der WM gegen den wieder genesenen Walter Dix (USA) und den zur Zeit wohl besten europäischen Sprinter, Adam Gemili (GBR), der in Moskau Fünfter über 200 m wurde. Über 110 m Hürden fordert Ex-Weltrekordhalter Dayron Robles (CUB) die sieben Schnellsten von Moskau. Gar zwei Weltmeisterinnen starten über 200 m der Frauen: Neben Shelly-Ann Fraser-Pryce steht auch 400-m-Goldmedaillengewinnerin Christine Ohuruogu (GBR) im Letzigrund über die halbe Bahnrunde am Start. Doch auch der Hochsprung hat es in sich. Die Top 8 des denkwürdigen WM-Finals von Moskau sind alle in Zürich dabei, inklusive Überflieger Bohdan Bondarenko (UKR).

Sechs Schweizer und Frauen-Staffel im Hauptprogramm

In diesen Top-Feldern messen sich insgesamt sechs Schweizer Einzelathletinnen und Athleten. Die WM-Teilnehmerin Mujinga Kambundji (ST Bern/200 m), die U23-EM-Bronzemedaillengewinnerin Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m) und der 8-m-Springer Yves Zellweger (KTV Altstätten/Weit) feiern ihre Premieren im Weltklasse-Hauptprogramm. Bereits Erfahrung mit den Topfeldern im Letzigrund haben Nicole Büchler und Anna Katharina Schmid (beide LC Zürich/Stab) sowie Irene Pusterla (Vigor Ligornetto/Weit).

Ein Schweizer Highlight wartet ganz am Schluss des Meetings aufs Publikum. Nach sechs Auftritten der Schweizer Männer-Sprint-Staffel dürfen dieses Jahr erstmals die schnellen Schweizer Frauen bei der abschliessenden Zürich-Trophy über 4x100 m antreten. Das Rekord-Quartett, welches sich in Moskau mit 43,21 weiter der 43-Sekunden-Barriere genähert hatte, trifft auf Weltmeister Jamaika (mit Shelly-Ann Fraser-Pryce), die USA, Deutschland, die Niederlande, die Ukraine und Italien.

Marcel Hug: Heimsieg für den fünffachen Weltmeister?

Zahlreiche weitere Schweizer Athletinnen und Athleten erhalten im Rahmen des Vorprogramms und der Young Diamonds Challenge eine Startmöglichkeit. Ein erster sportlicher Höhepunkt wartet mit dem Rollstuhlrennen der Männer auf die Zuschauer: Marcel Hug, der fünffache Weltmeister von Lyon, tritt gegen die internationale Top-Konkurrenz über 1500 m an.

Stadion ausverkauft – Last-Minute-Vorverkauf am 26. August

Weltklasse Zürich 2013 ist bereits seit mehreren Wochen ausverkauft. 25‘000 Zuschauer werden den Final der IAAF Diamond League im Letzigrund-Stadion verfolgen. Wer noch kein Ticket hat, erhält trotzdem noch eine letzte Chance: Am 26. August ab 09:00 Uhr gelangen im Rahmen einer Last-Minute-Ticketaktion letzte Plätze, die aufgrund von Kontingentsverschiebungen wieder frei geworden sind, in den Verkauf.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare