mobile Navigation

News

Zu Fuss schnell und direkt unterwegs

15. August 2013

In den kommenden zwei Wochen weist die Aktion «Schon entdeckt?» in der Innenstadt auf die Vorzüge des Fussverkehrs hin. Grüne Markierungen auf dem Boden weisen auf die schnellen Fusswege hin.

Rund ein Drittel aller Wege in der Stadt werden zu Fuss zurückgelegt. Damit steht fest, welches Zürichs wichtigstes «Verkehrsmittel» ist: unsere Füsse. In der Stadt Zürich kommt man zu Fuss schneller vorwärts, als oftmals angenommen wird. Insbesondere in der kompakten Innenstadt sind die Ziele in kürzester Zeit erreichbar. Trotz dieses Vorzugs ist das Potenzial für den Fussverkehr noch nicht ausgeschöpft: Beispielsweise sind über 20 Prozent der Autofahrten in der Stadt zwischen 1 und 3 Kilometer lang. Distanzen, die gut zu Fuss gemacht werden können.

Der Fussverkehr verbindet die verschiedenen Verkehrsmittel untereinander und belebt den öf-fentlichen Raum. Die Aktion «Schon entdeckt?» greift dies auf und weist mit 21 grünen Boden-markierungen mit Zeit- und Ortsangaben darauf hin, dass in der Innenstadt viele Wegstrecken gut zu Fuss zurückzulegen sind. Die Aktion soll animieren, die Stadt zu Fuss zu entdecken. Mit dem App «ZüriPlan», der als Fussroutenplaner attraktive und direkte Routen durch Zürich zeigt sowie den Spaziergängen von Züri z'Fuess lässt sich die Stadt abwechslungsreich erkunden. Die Aktion findet im Rahmen des Programms «Stadtverkehr 2025» statt. Sie verweist mit Infor-mationsmaterial auf die Angebote im Fussverkehr. Die grünen Markierungen sind ab heute zu sehen. Sie lassen sich nach der zweiwöchigen Aktion leicht und umweltverträglich entfernen.

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare