mobile Navigation

News

Bild: Mario del Curto

Zürcher Künstlerduo Zimmermann & de Perrot erobert New York

24. Oktober 2013

Das Zürcher Künstlerduo Zimmermann & de Perrot feierte am Mittwochabend New Yorker Premiere. Mit ihrer aktuellen und viel gepriesenen Produktion «Hans was Heiri» sind sie im renommierten BAM, der Brooklyn Academy of Music, zu Gast. «Ein Meilenstein in unserer Karriere», kommentieren Martin Zimmermann und Dimitri de Perrot ihr Engagement, das für sie einen Höhepunkt bedeutet. Der gute Ruf eilte den beiden Schweizern voraus. Alle Vorstellungen waren bereits weit im Voraus ausverkauft. Entsprechend gross war auch der Beifall an der Premiere von gestern Abend. Einen minutenlangen und herzlichen Applaus schenkte das New Yorker Publikum den beiden Schweizern und ihrer Compagnie.

Auf das Engagement am renommierten BAM haben die beiden Künstler schon seit Jahren gehofft. «Es ist ein absoluter Höhepunkt unserer Karriere, auf den wir lange hingearbeitet haben. Und jetzt hat es endlich geklappt», meint Dimitri de Perrot anlässlich der Premiere von «Hans was Heiri» in New York. Alles begann mit einem Engagement von Pina Bausch in Wuppertal. Die Grande Dame des Tanztheaters buchte Zimmermann & de Perrot mit ihrem Stück «Gaff Aff» für ihr letztes Festival. Kein geringerer als Mikhail Baryshnikov sass im Publikum. In Wuppertal entdeckte er das Duo und engagierte die beiden umtriebigen Zürcher direkt nach New York für die Eröffnung seines Baryshnikov Art Centers. Die New Yorker Presse titelte nach der «Gaff Aff»-Premiere im Big Apple: «Innovatives Theater, das sich entfaltet so wunderbar komisch wie das Leben» («New York Times»). Im Publikum sass einmal mehr ein Schwergewicht der Theaterszene. Joseph V. Melillo, Direktor des BAM, zeigte sich begeistert von den beiden Schweizern und versicherte ihnen, für ihr neues Stück ins Flugzeug zu steigen und nach Europa zu fliegen. Als Melillo von Zimmermann & de Perrots neuster Kreation «Hans was Heiri» vernahm, flog er umgehend nach Le Havre in Frankreich, um die Produktion zu sehen. Auf der Stelle buchte er «Hans was Heiri» fürs renommierte BAM. Für Zimmermann & de Perrot geht damit ein grosser Traum in Erfüllung, der nur wenigen Künstlern vorbehalten bleibt. Ein Engagement im wohl angesehensten Kunst- und Tanztheater der Welt.

Noch bis am 26. Oktober zeigen sie «Hans was Heiri» an der BAM.(PD)

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare