mobile Navigation

News

Beim Bellevue gibt es bis Ende Jahr gratis WLAN. Bild: Mixmike

Zürich hinkt mit WiFi nach

Von: Clarissa Rohrbach

12. Juli 2016

Wenige wissen: Das EWZ testet ein Gratis-WLAN am Bellevue. Für ein flächendeckendes Netz will die Stadt aber nicht bezahlen.

Die Zürcher haben ein neues WiFi. Und es interessiert fast keinen. Bei 31 Grad Celsius sitzen die Leute auf dem Sechseläutenplatz und blinzeln ahnungslos in die Sonne. Ob sie schon vom Gratis-WLAN gehört hätten, das anlässlich des Züri-Fäscht installiert wurde und als Pilotprojekt bis Ende Jahr bestehen bleibt? «Nein», «keine Ahnung», «hä?», so weit die gängigen Antworten. «Wenn ich hier sitze, will ich es geniessen, nicht auf dem Handy herumfummeln», meint etwa Marco (25). Freier Internetanschluss scheint auch für Olga (33) und Janine (35) einer der letzten Gedanken zu sein. Sie wüssten nichts vom WLAN, gingen nur zu Hause ins Internet und würden hier lieber abschalten.

Dabei zeigt unser Test: Die drahtlose Internetverbindung des EWZ funktioniert einwandfrei. Zum Anmelden wählt man einfach das Netz ewz free WiFi, registriert sich und gibt das Passwort ein, das man per SMS bekommen hat. Danach kann man mit Höchstgeschwindigkeit surfen. Das sorgt bei einigen wenigen für Zustimmung. «Gratis-WLAN gehört einfach zu einer Stadt wie Zürich, vor allem für Touristen ist das attraktiv», sagt Yllka (35). Es herrsche dringend Nachhol­bedarf, meint Wayne (31).

Doch das EWZ will die WLAN-Sache nicht an die grosse Glocke hängen. Man werde bei der Street-Parade und am Weihnachtsmarkt stärker dafür werben, sagt Sprecherin Marie Oswald. «Bei Grossanlässen und bei Touristen sehen wir das grösste Potenzial.» Falls an einem solchen Event das Telefonnetz zusammenbreche, könne man zum Beispiel mit Whatsapp telefonieren. Allerdings hätten am Züri Fäscht viele gar nicht gewusst, dass beim Bellevue ein öffentliches Netz zur Verfügung steht. Das belegen auch die Zahlen: Nur rund 2000 Personen von über zwei Millionen Besuchern haben sich für das WLAN registriert – die meisten, um das EM-Spiel Italien gegen Deutschland zu streamen.

Dass Zürich Städten wie Mailand, Helsinki oder gar Luzern, die bereits seit Jahren kostenloses Internet anbieten, nachhinkt, stört die Behörden nicht. «Ein öffentliches, flächendeckendes WLAN ist im Moment keine Option», sagt Oswald. Im Gemeinderat habe man mehrmals über das Thema debattiert und sei zum Schluss gekommen, dass die Finanzierung eines solchen Angebots aus privater Hand kommen müsste. So entstanden auch beim Hotspot am Bellevue keine zusätzliche Kosten für das EWZ: Er kam unter anderem dank den Partnern Goldbach Group, Cisco und iWay zustande. Nach der Testphase wird ausgewertet, ob es sich lohnt, das WLAN am Bellevue beizubehalten und allenfalls punktuell andere zu installieren. Vielleicht wäre man ja dann über das allgemeine Desinteresse auf dem Sechseläutenplatz sogar froh.

Braucht Zürich Gratis-WLAN?
echo@tagblattzuerich.ch

zurück zu News

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Gertrud Merz - NEIN, Zürich braucht keinen Gratis-WLAN!! Was an Einrichtungen bereits besteht reicht vollständig aus. Das EWZ weiss genau, weshalb es diese Neuerung nicht an die grosse Glocke hängen will, es muss heimlich geschehen, genau so wie der Mobilfunk mit seiner
mehr anzeigen ...

Vor 7 Jahren 8 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.

Christian Kaiser - Sogar in Dritt- und Schwellenländern (z.B. Mexiko) gibt es in den Städten gratis öffentliches WiFi. Zürich, die Luxusstadt, hat das nicht nötig.

Vor 7 Jahren 8 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.

helga büller - free wifi sollte flächendeckend zur Verfügung gestellt werden, Swisscom, Sunrise u.co bereichern sich schon viel zu sehr an den teuren Internetgebühren und vor allem Roamingkosten, die EU-weit viel günstiger sind. In anderen Ländern (vor allem den ärmeren
mehr anzeigen ...

Vor 7 Jahren 8 Monaten  · 
Noch nicht bewertet.