mobile Navigation

Porträt

Unterwegs in göttlicher Mission am Pfarrmusical. Bild: PD

Zwölf Pfarrer für ein Halleluja

Von: Sibylle Ambs

23. Januar 2018

Vielseitiges und kreatives Zusammenleben in der Stadtgemeinschaft wäre ohne die vermittelnden Engagements der Vereine gar nicht denkbar. Zürich hat über 350 Vereine. Einer davon ist der Zürcher Pfarrverein.

250 Jahre Zürcher Pfarrverein: Einer der ältesten Vereine Zürichs feiert 2018 grosses Jubiläum und hat sich ein besonderes Spektakel ausgedacht: Im Pfarrmusical «On Her Majesty’s Service» stehen fünf Pfarrerinnen und sieben Pfarrer auf der Bühne und retten die Welt.

Mitte des 18. Jahrhunderts, in der Zeit der Gründung des Zürcher Pfarrvereins, herrschte Aufbruchstimmung. Am Ende der Aufklärung war man auf der Suche nach neuer Orientierung. «Johann Caspar Lavater war einer der Gründerväter des Pfarrvereins, der damals noch Asketische Gesellschaft hiess», erläutert Corsin Baumann, Pfarrer und Vereinspräsident. «Deren Aufgabe war zu Beginn vor allem, junge, arbeitslose Pfarrer zu schulen und sie auf ihre Aufgaben vorzubereiten.» Eine der nicht ganz einfachen ersten Aufgaben junger Vikare war beispielsweise, zum Tode Verurteilte seelsorgerisch bis zur Hinrichtung zu begleiten. Heute ist der Vereinszweck nicht mehr ganz so dramatisch, dafür aber nützlich: «Der Pfarrverein setzt sich für die beruflichen Interessen seiner Mitglieder ein und fördert den Zusammenhalt und die Solidarität der Pfarrschaft.» Mittels Publikationen und Studien informiert der Verein über wichtige Themen wie etwa Rechtsschutz, Pensionierung und Vorsorge, eine Art Gewerkschaft oder Berufsverband.

«Nicht nur die Aufgaben, auch das Bild des Pfarrers hat sich im Laufe der Zeit verändert», findet Ulrike Müller, Pfarrerin und Projektleiterin der Jubiläumsfeier. «Mit den Aktivitäten rund um unser 250-Jahr-Jubiläum möchten wir die Vielseitigkeit des Pfarrberufs aufzeigen und dazu auch neue Kommunikationswege einschlagen.»

Neben einem Kinospot im Mai sind ein Flashmob und ein Predigt-Slam im Juni geplant. Auftakt aber macht diese Woche die Aufführung des Pfarrmusicals «On Her Majesty’s Service» in der reformierten Kirche Balgrist. «Die Idee kam beim Pausenkaffee», erinnert sich Benjamin Stückelberger, Pfarrer und Musicalproduzent. «Die damalige Präsidentin Gina Schibler stellte die Frage, ob man zum Jubiläum nicht mit einem Musical den Pfarrberuf attraktiv präsentieren könnte.» Stückelberger startete eine Umfrage in der Pfarrschaft und stiess auf gute Resonanz. «Pfarrer verfügen über eine grosse Portion Selbstironie, und da kam mir die Idee, mit James-Bond-Motiven und -Songs auf selbstkritisch-liebevolle Art das Gute über das Böse siegen zu lassen. Es gibt nämlich einige Parallelen zwischen Bond und einem Pfarrer.»

Welche, das zeigen die Pfarrerinnen und Pfarrer auf der Bühne. Denn: «Als Pfarrer muss man kreativ sein und kann mit Talent und Begabung seine Nische finden. Es gibt viele Pfarrpersonen mit einer künstlerischen Affinität», sagt Martin Günthardt, Pfarrer aus Höngg und Jazzmusiker. Er spielt im Musical in der Band und sitzt am Klavier. Überhaupt herrschte für diese Inszenierung für einmal kein Mangel an männlichen Darstellern: «Normalerweise sind bei Musicals viel mehr Frauen vertreten. In unserer Geschichte, die übrigens von den Protagonisten selber erarbeitet wurde, sind die Hauptdarsteller ein Mann und eine Frau. Herr und Frau Bond, sozusagen.» Wie sie in bewährter Bond-Attitüde gegen das Böse kämpfen, an ihre Grenzen stossen und am Ende ganz ohne Waffengewalt, dafür mit hoher Seelsorge-Kompetenz, die Welt retten – das sei an dieser Stelle nicht verraten!

Weitere Informationen: «On Her Majesty’s Service» – das Pfarrmusical
Wann: 26./27. Januar, 19.30 Uhr
Wo: ref. Kirche Zürich-Balgrist Lenggstr. 75, Zürich
Tickets sind ab sofort unter Starticket erhältlich

Fakten und Zahlen:

Gründung: 1768
Mitglieder: ca. 500
Jahresbeitrag: 100 Franken für Vollmitglieder, 70 Franken für Teilzeit und Pensionierte
Willkommen sind: Reformierte Pfarrerinnen und Pfarrer, die in einer reformierten Kirche in der Stadt oder dem Kanton Zürich arbeiten, gearbeitet haben oder im Kanton Zürich wohnen
Kontakt: www.pfarrverein.ch

zurück zu Porträt

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare