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Ratgeber

Christoph Rossacher, Head of Sales Region East Swisscom (Schweiz) AG, weiss Rat. Bild: zvg

Analoges Telefonnetz wird abgeschaltet – und nun?

Von: Sacha Beuth

Die Swisscom plant bis Ende 2017, alle auf der herkömmlichen Festnetz­technologie basierenden Dienste auf die IP-Technologie zu überführen. Was muss man tun, damit man nicht plötzlich ohne Festnetzanschluss dasteht?

Die Umstellung betrifft alle Swisscom-Kunden. Rund 65 Prozent unserer Kunden telefonieren schon über IP. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch andere Anbieter auf IP umstellen. Den Kunden bringt All IP mehr Flexibilität, Einfachheit und Effizienz, so nebst der besseren Sprachqualität auch Funktionen wie die automatische Namenserkennung oder die Möglichkeit, Nummern zu sperren.

Bis Ende 2017 ist der Support der bisherigen Technologie sichergestellt. Ab 2018 wird die alte Telefonie-Infrastruktur schrittweise ausser Betrieb genommen. Um herauszufinden, ob Ihr Haushalt bereits auf All IP umgestellt wurde, kontaktieren Sie am besten die dafür eingerichtete Hotline 0800 882 002. Infos zu Kombiangeboten für Internet, Telefonie, TV und alle anderen Anliegen erhält der Kunde im Shop oder über die allgemeine Hotline 0800800800. Bei Swisscom finden bisherige und neue Kunden aus einer grossen Auswahl an Paket- und Einzeldienstleistungen die für sie beste Lösung. Übrigens: Auf die Wahlfreiheit des Providers hat die Umstellung keinen Einfluss. Und die Telefonnummer des Kunden bleibt die gleiche wie bisher.

Die Umstellung auf IP ist einfach. In der Regel ist lediglich ein Router nötig, über den die Peripheriegeräte ans Netz angeschlossen werden und den der Kunde beim Kauf eines neuen Produktes erhält. Meist kann der Kunde auch sein bestehendes Telefon weiterverwenden.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

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