mobile Navigation

Ratgeber

Braucht mein Hund im Winter ein Mäntelchen?

Muss ich meinem Hund im Winter einen Mantel anziehen, damit er nicht friert? Ich habe bisher gedacht, Hunde brauchten so was gar nicht. Aber warum tragen denn viele einen? Elke

Liebe Elke

Ob eine Hundebekleidung sinnvoll ist oder nicht, sollte individuell entschieden werden. Sicher würden viele Hunde auch ohne Mäntelchen zurechtkommen, für manche Besitzer ist es aber ein süsses und modisches Lifestyle-Zubehör. Bei gewissen Hunden ist ein Mantel aber durchaus von Nutzen, darunter bei kleinen, die sich nah am kalten Boden bewegen und dadurch schneller einen kühlen Bauch bekommen, bei Hunden mit kurzem Fell und wenig bis keiner Unterwolle sowie bei kranken und alten Tieren, die nicht mehr so schnell gehen können und dadurch frieren. So brauchte auch einer meiner Hunde, als er ins Rentenalter kam, im Winter ein Mäntelchen als Kälteschutz. Betagte Hunde laufen automatisch langsamer, bleiben auf Gassirunden öfter stehen und beginnen dann zu zittern. Ein Mantel schützt vor Wind und Regen und hält die Gelenke warm. Dies soll aber nicht heissen, dass jeder alte Hund einen Mantel braucht. Ich rate Ihnen, einfach mal genau auf seine Körpersprache zu achten, wenn Sie mit ihm spazieren gehen. Zittert er, geht er verspannt und zieht den Schwanz ein? Das sind Anzeichen, dass ihm kalt ist und ein Mantel angebracht wäre. Achten Sie bei einem Kauf darauf, dass das Modell gut sitzt, damit eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet ist. Die Funktionalität soll im Vordergrund stehen. 

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare