mobile Navigation

Ratgeber

Ein Vivarium für meine Meeris?

Ich habe gehört, dass es statt eines Käfigs auch ein Vivarium für Meerschweinchen gibt. Das hat mich neugierig gemacht. Meine zwei Meeris leben in einem herkömmlichen Käfig. Wissen Sie, was es mit einem Vivarium auf sich hat und ob das besser für sie wäre? Conny

Liebe Conny

Dass Meerschweinchen bei einer ausreichenden Lebensraumgestaltung auch in der Wohnung gehalten werden können, ist bekannt. Da sie sehr gesellige Tiere sind, die viel Bewegung benötigen, brauchen sie für eine artgerechte Haltung genügend Platz. Es ist aber leider oft der Fall, dass die handelsüblichen Käfige diesem Platzbedürfnis nur knapp genügen. Bei einem Vivarium hingegen handelt es sich um ein offenes, wannenförmiges Gehege aus Plexiglas, welches ohne Gitterstäbe auskommt und von der Nagerstation entwickelt wurde. Vorteile einer solchen Meerschweinchen-Unterkunft gibt es viele, zum Beispiel der uneingeschränkte Blickkontakt zwischen Mensch und Tier. Wer einmal sieht, mit wie viel Fantasie und Kreativität sich so eine Nagervilla gestalten und einrichten lässt, gerät ins Staunen. Mit etwas handwerklichem Geschick lassen sich Vivarien nach den eigenen Vorstellungen einrichten und Etagen, Spielbereiche sowie Unterschlüpfe mit einfachen Mitteln bauen, mit Brettern oder Wurzeln. Abwechslung ist gefragt, damit es den Meerschweinchen nicht langweilig wird und sie sich verstecken, miteinander spielen und immer wieder auf Entdeckungsreise in ihren eigenen vier Wänden gehen können. Gerne möchte ich Ihnen anhand dieses Fotos ein Vivarium vorstellen, das mir gut gefällt.

 

 

 

Ihre Frage per Mail an: susanne.hebel@gmx.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare