mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Markus Bernhard (51), CEO von

Handy: Wie wechsle ich vom Abo zu Prepaid?

Von: Sacha Beuth

«Ich habe gelesen, dass Mobile­benützer, die wenig telefonieren, mit Prepaid besser fahren als mit einem Abo. Nun möchte ich wechseln, habe aber etwas Sorge wegen der Umtriebe. Was muss ich genau tun?», fragt Erwin J.

Zuerst einmal warne ich vor einem Schnellschuss. Mit einem Wechsel zu Prepaid kann man nicht immer sparen. Es kommt unter anderem auch darauf an, ob Sie jeweils kurz oder lang telefonieren, wie viele mobile Daten Sie benötigen, wie viele SMS Sie verschicken und so weiter. Lassen Sie sich unbedingt vorher von einem unabhängigen ­Telecomspezialisten, etwa in einem unserer mobilezone-Shops, beraten. In unseren Shops haben Sie zudem den Vorteil, dass wir bei ­einem allfälligen Wechsel auf alle Systeme der Anbieter Zugriff haben. Ansonsten empfehle ich als Alternative, einen Shop des künftigen Anbieters aufzusuchen.

Haben Sie sich für einen Wechsel entschieden, dann nehmen Sie unbedingt Ihre ID sowie Ihr Smartphone bzw. Mobiltelefon mit, damit Ihnen das richtige Format der SIM-Karte ausgestellt wird. Bei einem Wechsel zu einem neuen Anbieter braucht es zwingend eine neue SIM-Karte. Das kostet rund 40 Franken. Der neue PIN-Code wird dem Kunden direkt im Shop oder auf dem Postweg übergeben. Im Shop wird der dortige Mitarbeiter die nötigen Formulare – Kündigung beim alten Anbieter und Prepaid-Registrierung beim neuen Anbieter – für Sie vorbereiten, sodass Sie nur noch unterschreiben müssen. Der Wechsel erfolgt in der Regel innert Minutenfrist an einem Werktag und ist abhängig von den jeweiligen Kündigungsfristen des alten Anbieters. Wichtig: Halten Sie die Frist unbedingt ein, ansonsten kann ein saftiger Penalty drohen.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare