mobile Navigation

Ratgeber

Idee für Natur- und Tierfreunde: Mieten Sie sich eine Kuh

Natur- und Wanderferien erfreuen sich bei Städtern wachsender Beliebtheit. Viele waren noch nie auf einer Alp, andere schon, doch die meisten wissen nicht, dass man kein Senn sein muss, um eine Kuh zu besitzen, man kann sich nämlich eine mieten. Möglich ist das zum Beispiel auf der romantischen Seealp am Alpstein im Appenzellerland bei Kuehe-mieten.ch. Der Mietpreis für Wanda, Selma oder Selina beträgt pro Alpsaison von Anfang Juni bis Ende August 390 Franken. Für einen Monat 190 Franken, plus Erinnerungsfoto der Kuh. Auf Wunsch können Erholungssüchtige auch in der Alphütte übernachten, die Käserei besichtigen und beim Melken helfen. Die Bauernfamilien verarbeiten die Milch der Mietkuh zu Bergkäse, den man in beliebiger Menge zum Vorzugspreis beziehen kann (17 Franken/Kilo). Während eines Alpsommers produziert eine Kuh zwischen 50 und 120 Kilo Käse.

Auch die Familie Wyler in Ringgenberg vermietet ihre Kühe. Ein Leasing kostet bei Kuhleasing.ch 380 Franken. Wer eine originelle Geschenkidee sucht, bestellt online einen Kuhkorb. Auch die hübschen Kühe von Rent-a-cow.ch auf einer Alp im Diemtigtal im Berner Oberland lassen sich mieten. Der Grundpreis beträgt 280  Franken pro Tier, auch hier kommt man in den Genuss des eigenen Käses. Natürlich darf man seine Mietkuh jederzeit auf Voranmeldung auf der Weide besuchen. Zudem verpflichtet man sich zu einem halben Tag Mitarbeit auf der Alp, so erhält man Einblick ins naturnahe Leben auf dem Bauernhof.

Im Unterengadin erhält man zudem die Chance, bei einer Kalbstaufe dabei zu sein – inklusive Taufzeremonie. Nebenbei übernimmt man die Patenschaft für sein «eigenes» Kälbli, darf es füttern, bei täglichen Landarbeiten mithelfen sowie die frisch gemolkene Milch geniessen (Preis für ein Jahr: 220  Franken, für drei Jahre: 310  Franken). Man darf auch Kuh-Pate oder Patin werden (Preis für 3 Monate: 230 Franken). Infos unter Kalbtaufe.ch.

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare