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Die Antwort kennt Ralf Beyeler (40) vom Online-

Kann ich weiter bei Amazon.com bestellen?

Von: Sacha Beuth

Seit dem 26.  Dezember liefert Amazon.com grundsätzlich keine Artikel mehr in die Schweiz. Müssen Schweizer nun auf Bestellungen beim US-Onlinehändler verzichten, oder gibt es Alternativen?

Die Ursache für den Entscheid von Amazon.com ist eine Schweizer Gesetzesänderung bei der Mehrwertsteuer. Bislang war es grundsätzlich so, dass ab einem Warenwert von umgerechnet 64.90 Franken Mehrwertsteuer anfiel (Zu den wenigen Ausnahmen zählten Bücher, deren Freigrenze bei einem Warenwert von 200 Franken inkl. Versand lag). Neu müssen nicht nur inländische, sondern auch ausländische Händler direkt Mehrwertsteuer zahlen. Experten vermuten, dass Amazon.com der Aufwand dafür zu gross ist.

Allerdings klingt dies für Schweizer Kunden gravierender, als es in der Praxis der Fall sein dürfte. Einerseits sind beispielsweise elektronische Produkte wie E-Books nicht von der Liefereinstellung betroffen. Andererseits können über Amazon-Seiten aus dem EU-Raum (z. B. Amazon.de) weiterhin Produkte bezogen werden.

Ich rate darum generell, die gewünschten Artikel über diese EU-Filialen zu bestellen. Will man Produkte haben, die nur über Amazon.com geliefert werden, empfehle ich, diese an eine Adresse eines Bekannten oder Verwandten im EU-Raum liefern zu lassen und bei Gelegenheit abzuholen. Das ist wohl die kostengünstigste Variante. Ansonsten kann man im grenznahen Ausland eine Lieferadresse mieten oder auf die Dienste von speziellen Firmen, die gegen eine Gebühr die Weiterleitung der Ware in die Schweiz übernehmen, zurückgreifen.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

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