mobile Navigation

Ratgeber

Susanne Zumbühl, Knigge-Expertin und Inhaberin von Autentica, weiss Rat.

Kopfbedeckung für den Mann - passt das?

Von: Sacha Beuth

«Ich trage wegen meiner Glatze gerne einen Hut oder eine andere Kopf­bedeckung. Ist das zeitgemäss, und gibt es Situationen, wo ein Hut unpassend ist?», möchte Antonio Truzzi wissen.

Bei uns in der Schweiz ist das Tragen eines Hutes immer wieder mal in Mode. Kommenden Winter dürften vermehrt Männer mit Hüten herumlaufen. Dann ist so ein Hut nicht nur chic, sondern auch praktisch, weil er wärmt und den Niederschlag abhält. Hinzu kommt, dass ein klassischer Herrenfilzhut die Körpe­r­haltung unterstützt, weil man sich damit automatisch gerader fortbewegt. Eine Kopfbedeckung für den Mann passt in jedem Alter, obwohl natürlich Baseballkappen und Strickmützen bei jüngeren Semestern gefragter sind. Wichtig ist, dass einem ein Hut oder ein Käppi auch steht. Nicht jeder hat für jede Kopfbedeckung die geeignete Kopfform.

Kommen wir zu den Knigge-Regeln. Die wichtigste bei diesem Thema lautet: ­Innerhalb eines Gebäudes, bei Be­erdigungen, beim Abspielen von Nationalhymnen und beim Essen legt der Mann die Kopfbedeckung immer ab und hängt sie – wo vorhanden – an die Garderobe. Die Frau hingegen darf ihren Hut anbehalten. Das hat mit den meist aufwendigeren Frisuren der Damen zu tun. Legt eine Frau ihren Hut ab, sieht sie meist etwas derangiert aus. Der Hut soll die Frau «behüten». Dafür ist das Lupfen des Huts zur Begrüssung definitiv passé. Zum Schluss noch die Regel, die mir besonders am Herzen liegt: Eine Kopfbedeckung muss zur übrigen Bekleidung und zum Typ passen. Ein korpulenter Mann mit Anzug und dazu sportlicher Dächlikappe ist ein absolutes No-go.

Lesen Sie auch:

Auf die Strasse mit leichter Bekleidung - darf man das? Klicken Sie hier

Wer macht wem Platz? Klicken Sie hier

Wann grüsse ich und wann nicht? Klicken Sie hier

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare