mobile Navigation

Ratgeber

Krallen schneiden bei Meerschweinchen

Die Krallen meines Meerschweinchens Fipsy werden immer länger, kann das sein oder bilde ich mir das ein? Ich weiss einfach nicht, ob ich sie jetzt schon schneiden muss.Wie oft muss man das machen? Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich das kann. Rahel

Liebe Rahel

Das Schneiden der Krallen bei Meerschweinchen gehört zum Standard -Programm in Sachen Pflege. Wie oft das Schneiden notwendig wird, hängt vom Tier ab und davon, wie es gehalten wird.Meeris, die auf weichem Einstreu gehalten werden, können ihre Krallen nicht genügend abwetzen. Bei denjenigen, die in der Aussenhaltung leben und sich auf verschieden hartem Untergrund bewegen, ist ein Krallenschneiden meist nicht so oft nötig. Ob die Krallen zu lange sind, sieht man, wenn sie sich nach innen biegen oder gedreht wachsen. Ab diesem Zeitpunkt fällt den Tieren das Laufen schwerer und die Krallen sollten geschnitten werden. Ich schlage vor, sie regelmässig zu kontrollieren. Das Krallenschneiden ist gar nicht so schwer, aber die ersten Male gehört schon etwas Überwindung dazu, möchte man sein Tier ja nicht verletzen. Bei hellen Krallen fällt das Ganze leichter, da man das Blutgefäss, welches durch die Kralle verläuft, gut sehen kann. Bei dunklen erkennt man dieses schwerer, da hilft ein Licht oder eine Taschenlampe, die man unter die Kralle hält, um das «Leben» besser zu erkennen. Es ist ratsam, nur wenig zu schneiden und dies öfter zu wiederholen. Diese Prozedur geht besser zu zweit: eine Person hält das zappelnde Schweinchen, die andere knipst mit einer Nagerkrallenschere oder einem Nagelclip die Krallen ab. Versuchen Sie die Kralle möglichst schräg abzuschneiden, damit sie nicht splittern und das Tier gut auf der Schnittstelle auftreten kann. Wenn Sie sich in Bezug auf Länge und Technik unsicher sind, und natürlich auch zum Wohle Ihrer Fipsy, wäre es sicher das Beste, wenn Sie es sich erstmals vom Tierarzt demonstrieren lassen.

Ihre Frage per Mail an: susanne.hebel@gmx.ch

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare