mobile Navigation

Ratgeber

Leiden Meerschweinchen unter Silvesterlärm?

Für meine Meerschweinchen, mit denen ich im Kreis 5 lebe, wird es die erste Silvesternacht werden. Ich befürchte, dass in meinem Quartier sicher viel los sein wird, vor allem, was den Lärm betrifft. Ich lese immer nur, dass Hunde und Katzen vor Feuerwerk Angst haben. Wie ist das denn bei Meerschweinchen? Marianne

Liebe Marianne

Natürlich gehören auch Meerschweinchen wie Hamster, Vögel und Co. zu den Tieren, denen die Silvesternacht mit dem lauten Geknalle gehörig zusetzen kann. Da Sie exponiert wohnen, rate ich Ihnen ganz besonders, den Tieren in dieser unruhigen Zeit einen Platz in der Wohnung anzubieten, der vor Lärm geschützt ist. Die Fenster sollten geschlossen und verdunkelt werden. Dies, damit Ihre Meeris die Knaller von draussen nicht zu sehr hören und der Gestank von Feuer und Rauch nicht eindringen kann. Verdunkeln hilft andererseits, dass grelle Lichtblitze die Tiere nicht in Angst und Schrecken versetzen. Ich persönlich habe es bei meinen Kleinen immer so gemacht. Zusätzlich bekamen sie noch eine Extraladung Heu eingestreut, sodass sie es schön kuschelig hatten, und zur Ablenkung gabs noch ein besonderes Leckerli. So haben meine Meeris Silvester immer relaxt überstanden.

Wer sein Tier gut über den Jahreswechsel bringen möchte, sollte es nicht allein lassen, denn ein trautes Heim sowie der Schutz vertrauter Menschen ist sicher die beste Medizin gegen Ängste. Sie haben übrigens recht: Hunde und Katzen reagieren auf laute Geräusche besonders sensibel. Daher brauchen sie in der Silvesternacht etwas mehr Aufmerksamkeit. Freigänger-Büsi werden in dieser Zeit zu Hausarrest verdonnert. Fenster und Türen sowie Katzenklappen sollten verschlossen werden, damit ein Ausbüxen nicht möglich ist. Hundehaltern sei geraten, Spaziergänge aufs Notwendigste zu reduzieren. Leinenpflicht ist angesagt, sodass der Hund bei einem Knall nicht weglaufen kann. Da es leider immer Früh- und Spätzünder gibt, die nicht genug vom Ballern bekommen, sollten diese Massnahmen auch vor und direkt nach Silvester befolgt werden. En guete Rutsch!

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare