mobile Navigation

Ratgeber

Lilo leidet unter der Hitze

Meine Wohnungskatze Lilo leidet unter der momentanen Hitze. Wir wohnen in einer kleinen Dachwohnung, die sich sehr schnell aufheizt. Was kann ich machen, damit es für Lilo erträglich wird und Sie sich wieder wohlfühlt? Hanna

Liebe Hanna

Eigentlich haben Katzen nichts gegen Wärme. Wenn die Temperaturen aber auf hochsommerliche Werte steigen, leiden auch sie. Wichtig ist, dass Sie versuchen, Ihre Dachwohnung, die ja wirklich zu einer Sauna werden kann, so kühl wie möglich zu halten. Das heisst: frühmorgens gut durchlüften, danach Fenster schliessen und so verdunkeln, dass noch etwas Licht reinmag, die starken Sonnenstrahlen aber ausgesperrt werden. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Büsi Zugang zum kühlsten Raum der Wohnung hat, oftmals ist dies das Badezimmer mit seinen kühlen Bodenkacheln oder gar die Badewanne. Sie können im Bad feuchte Tücher aufhängen oder auf den Boden legen, darauf oder darunter liegen Katzen gerne. Zudem ist das ein gutes Mittel, um Lilos Körpertemperatur schonend zu reduzieren. Da Ihre Katze, wie die meisten ihrer Artgenossen, kaum Lust an einem nassen Bad zur Erfrischung haben wird, freut sie sich aber bestimmt, wenn Sie sie mit einem kalten Waschlappen abreiben, ihr eine kühle Kompresse um den Hals wickeln oder die Ohren aussen mit Wasser befeuchten.

Wird es Ihrem Büsi nämlich zu warm, leckt es sich genau aus diesem Grund vermehrt das Fell ab, denn der Speichel bringt Abkühlung. Wasser ist Lebenselixier. Mit der Temperatur steigt auch der Durst. Stellen Sie deshalb zusätzliche Trinkstellen in der Wohnung auf. Wechseln sie das Wasser täglich mehrmals aus, damit es immer frisch und gluschtig ist und auch Trinkfaule animiert. Zusätzlich würde ich über das Futter etwas Wasser geben, so können Sie sicher sein, dass Ihre Lilo genügend Flüssigkeit bekommt.

Haben Sie Tier-Fragen, oder brauchen Sie Tipps? Susanne Hebel weiss Rat.

susanne.hebel@gmx.ch

 

 

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare