mobile Navigation

Ratgeber

Meerschweinchen hüten - worauf muss ich achten?

Meine Freundin möchte mir ihre zwei Meerschweinchen für drei, vier Tage in Pflege geben, da sie in einer Notlage ist. Ich will ihr helfen, obwohl ich mich überhaupt nicht für Tiere ­interessiere. Sie liebt ihre Meerschweinchen sehr, darum möchte ich ja nichts falsch machen. Wo soll ich den Käfig platzieren? Auslauf kann ich ihnen nicht bieten, da habe ich zu viel Angst, auch um meine Wohnung. Laura

Liebe Laura

Ihre spontane Hilfe finde ich schön, so sollen Freundschaften sein. Obwohl Sie keinen grossen Draht zu Tieren haben, ist diese Aufgabe, die ja nur drei bis vier Tage dauert, auch für einen Laien wie Sie gut zu bewältigen. Also keine Angst davor. Lassen Sie sich im Vorfeld von Ihrer Freundin bezüglich Fressen, Uhrzeit der Fütterung und Pflege informieren. Das gibt Ihnen die Sicherheit, nichts falsch zu machen. Das ideale Plätzli für das Gehege ist hell ohne direkte Sonneneinstrahlung. Allzu grosse Lärmquellen wie Fernseher oder Stereoanlage mögen Meeris nicht, die sollten Sie daher meiden. Was aber nicht heisst, dass die Tiere abgesondert in der hintersten Ecke stehen sollen, lassen Sie sie ruhig am Leben im Haus teilnehmen, vermeiden Sie einfach einen Platz neben diesen Geräten.

Dass Sie den Meerschweinchen keinen Auslauf ermöglichen wollen, geht voll in Ordnung, ich würde Ihnen auch davon abraten. Dies sollten wirklich nur erfahrene Tierhalter tun. Ein schlechtes Gewissen brauchen Sie deshalb nicht zu haben, denn bei einer ausreichenden Käfiggrösse können die Meeris auch mal eine geraume Zeit ohne Auslauf auskommen. Die Tiere werden merken, dass sie in einer neuen Umgebung sind; andere Geräusche, Gerüche und so weiter. Es ist daher gut möglich, dass sie sich erst mal verstecken und das Geschehen von einem Unterschlupf betrachten. Da Sie die Tiere nicht kennen, würde ich auf Streicheleinheiten verzichten, ebenso auf Versuche, die Kleinen hochzuheben. Dies könnte eher Stress als Wohlbehagen auslösen. Wünsche Ihnen schöne Stunden mit den Schweinchen. 

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare