mobile Navigation

Ratgeber

Meine Hündin Lucy frisst Schnee - was tun?

Ich brauche dringend Ihren Rat. Wir verbringen diesen Winter vermehrt Tage im Schnee, unsere Hündin Lucy ist immer mit dabei. Das Problem ist, dass sie Schnee frisst. Ich glaube, sie hat sich den Magen verdorben, denn sie will ihr Futter nicht mehr fressen. Wie kann ich ihr in solch einer Situation helfen, und warum kommt so was überhaupt? Karin

Liebe Karin

Hunde sind von Schnee gleich fasziniert wie Kinder. Liegt erst einmal die weisse Pracht, gibt es für sie kein Halten mehr. Voller Übermut wird herumgetollt, am Schnee geleckt und gern auch davon genascht. Für einige Hunde ist er der reinste Leckerbissen – zu verhindern, dass sie Schnee fressen, ist kaum möglich. Da aber nicht alle Hunde gleich gut auf dieses Vergnügen reagieren, können bei empfindlichen Tieren Übelkeit und Erbrechen sowie eine Schnee-Gastritis die Folge sein. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Magenschleimhaut, ausgelöst durch zu viel Schnee; was aber noch problematischer ist, durch mit Streusalz und Schmutz verunreinigten Schnee. Und ­davon hat Ihre Lucy bestimmt auch gefressen. Helfen können Sie ihr, indem Sie sie auf Schonkost setzen. Ein altbewährtes Hausmittel ist gekochter Reis mit Hühnchen oder Hüttenkäse. Ein weiterer Favorit aus meiner Heilküche und empfehlenswert bei einer Magen-Darm-Verstimmung ist eine Karottensuppe. Hierfür 500 Gramm Rüebli gut durchkochen, pürieren und mit einem Teelöffel Salz würzen. Das Ganze mit abgekochtem Wasser auffüllen, sodass eine Gesamtmenge von etwa einem Liter entsteht. Erbricht Ihre Hündin öfters, können Sie ihr, um den verlorenen Salz- und Flüssigkeitsverlust auszugleichen, eine lauwarme Hühnersuppe mit eventuell etwas Reis anbieten. Achten Sie auch beim Trinkwasser auf eine gute Zimmertemperatur.

Damit Ihr Hund gesund durch die schneereiche Winterzeit kommt, würde ich Ihnen empfehlen, ihn auf gestreuten Wegen und überall dort, wo der Schnee nicht jungfräulich daliegt, an die Leine zu nehmen. Nur so können Sie verhindern, dass er ihn frisst. Auf Spiele, wie zum Beispiel Schneeballwerfen, sollten Sie verzichten, denn das animiert Ihren Hund unnötigerweise dazu, Schnee zu fressen.

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare