mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Beatrice I. Gasser, Scheidungsmediatorin,

Scheidung - wie geht man am besten vor?

Von: Sacha Beuth

«Meine Frau und ich wollen uns scheiden lassen, dabei aber möglichst wenig Geschirr zerschlagen. Wie gehen wir am besten vor?», fragt Peter A.

Der beste Weg ist, eine aussergerichtliche gemeinsame und faire Regelung mit einem Scheidungsmediator zu erarbeiten. In einer Mediation können die Ehepaare mithilfe des Mediators das Kindeswohl, Ferien- und Besuchsrecht, Unterhalt, Vermögen, Wohnen, Vorsorge und weitere Punkte selber bestimmen, ohne das Recht ausser Acht zu lassen. Die vereinbarten Regelungen werden in einer Scheidungsvereinbarung (Konvention) festgehalten. Jede Partei kann sich trotzdem bei Bedarf bei einem Anwalt über seine Rechte erkundigen. Finden die Ehepartner eine gütliche Einigung, wird die gemeinsame Vereinbarung dem Gericht mit den entsprechenden Unterlagen zugestellt, um die Angemessenheit zu prüfen. Nach einer Anhörung kann die Scheidung ausgesprochen werden.

Mediation bedeutet vermitteln und ist ein vertrauliches, strukturiertes, freiwilliges und aussergerichtliches Verfahren. Eine Scheidungsmediation kostet im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren (bei ungewissem Ausgang!) nicht nur weniger Geld, sondern auch weniger Zeit und Nerven. Sie ist besonders empfehlenswert, wenn Kinder involviert sind. Den trennungswilligen Ehepartnern werden Wege für einen Umgang miteinander aufgezeigt, bei dem das Wohl des Kindes respektive der Kinder im Vordergrund steht. Dazu gehört beispielsweise, dass man nicht vor den Kindern streitet und dem Nachwuchs altersgerecht erklärt, warum man sich trennt, und dass das Kind keinerlei Schuld daran hat.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare