mobile Navigation

Ratgeber

Unser Hund klaut unsere Sachen - was sollen wir machen?

Unser Hund klaut unsere Schuhe, Socken und Shirts. Sobald wir uns umdrehen, ist wieder etwas weg. Manchmal ist es ja noch lustig, wenn er mit den Dingen davonrennt, oft aber nervt es uns ­einfach nur. Wie gewöhnen wir ihm das ab? Er ist knapp sechs Jahre alt. Die WG-Bewohnerinnen Tina und Vivian

Liebe Tina, liebe Vivian

Dass junge Hunde in ihrem Übermut und im Glauben, was dein ist, ist auch mein, sich gern mal an allem vergreifen, ist ganz normal. Ein sechsjähriger Hund ist aber aus dem Flegelalter raus und sollte daher wissen, dass es nicht mehr nur «seins» gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er das auch weiss. Ich denke, dass Ihr Tier ein Aufmerksamkeitsdefizit hat. Am besten räumen Sie erst einmal all das rigoros weg, was Ihren Hund zum Klauen animieren könnte. Lassen Sie Schuhe, Socken und Shirts also nicht mehr einfach in der Wohnung rumliegen. Sollte er trotzdem wieder etwas zwischen die Zähne bekommen, dann ignorieren Sie das Ganze erst einmal. Ein Hund, der klaut, ist kaum an den Sachen, die er erbeutet, interessiert, sondern möchte mit der Aktion Aufmerksamkeit erheischen, und die bekommt er ja auch. Die Frauen rennen ihm hinterher, das Spiel beginnt!

Versuchen Sie, Ihren Hund gezielt beim Klauen zu erwischen. Damit er künftig nicht mehr Ihr Lieblingsshirt oder den teuren Sneaker klaut, können Sie extra Köder auslegen, die Ihnen nicht «wehtun». Schnappt er sie, sollte sofort ein energisches Abbruchsignal Ihrerseits kommen. Nehmen Sie ihm unmittelbar den Gegenstand weg, und bieten Sie ihm sein Spielzeug an. Mit diesem sollte dann, auch wenn es nur 10 Minuten sind, gemeinsam gespielt werden. Körper­liche und geistige Arbeit befrie­digen Ihren Hund, und mit der Zeit wird er merken, dass seine Sachen viel mehr Spass machen.

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare