mobile Navigation

Ratgeber

Wann ist es Zeit, um Abschied zu nehmen?

Meine kleine Hündin ist 17 Jahre alt und leidet seit einiger Zeit an Demenz. Hinzu kommen bisher zwei epileptische Anfälle, auch die Sehkraft hat nachgelassen. Ich befasse mich vermehrt mit dem Gedanken, bald einmal Abschied von ihr zu nehmen. Es ist einerseits sehr schmerzlich für mich, andererseits möchte ich die Würde und Lebensqualität meiner treuen Begleiterin wahren. Gibt es dafür den richtigen Zeitpunkt? Frank

Lieber Frank

Der Gedanke, bald einmal von seinem geliebten Tier Abschied zu nehmen, tut weh. Die Entscheidung, über Leben und Tod zu bestimmen, ängstigt. Zweifel kommen auf, ob der richtige Zeitpunkt des Abschieds schon gekommen ist, ob man auch wirklich im Sinne seines treuen Begleiters handelt. Überwiegt bei ihm noch die Lebensfreude, ist diese noch so vorhanden, um Altersgebrechen und Krankheiten zu trotzen? Oder haben das Leid und die Schmerzen Überhand genommen, sodass der Tod die Erlösung bringen würde? All diese und noch viel mehr Fragen stehen im Raum, und glauben Sie mir, Frank, ich weiss, wie sich das anfühlt. Gerade bei einem Tier, das so ein stolzes Alter erreicht hat, ist es nicht so leicht zu ersehen, wann der Moment gekommen ist. Zu sehr wechseln sich gute Tage, an denen man denkt, es gehe noch weiter, mit schlechten Tagen ab, wo man nicht mehr an morgen glauben mag.

Leider kann ich Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen, Sie müssen sie allein und im Wohle Ihrer Hündin treffen. Ich kann Ihnen nur meine Erfahrung als Gedankenstütze mit auf den Weg geben. Als ich, wie Sie, vor dieser Frage stand, glückliche 16 Jahre zu beenden oder eben nicht, zeigte mir meine Hündin, die ich ja in all ihren Gesten und Regungen in- und auswendig kannte, bis dahin und nicht weiter; lass mich gehen, ich mag nicht mehr. Wenn man dann mit dem Gefühl, sein Tier im Alter und bei Krankheit unterstützt und gepflegt zu haben, Abschied nimmt, weiss man, dass man seiner Verantwortung gegenüber ­seinem Hund gerecht geworden ist. Lieber Frank, ich wünsche Ihnen viel Kraft für die bevorstehende Zeit. 

susanne.hebel@gmx.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare