mobile Navigation

Ratgeber

Wann wirds peinlich im Restaurant?

«Wenn mir im Restaurant eine Speise ausserhalb der Karte schmackhaft gemacht wird, darf ich dann nach dem Preis fragen?», will Dario Tschumper wissen.

Lucia Bleuler von Lucia B Image Management in Erlenbach ZH weiss Rat.

"Die Frage ist gut, und man kann sie nicht einfach so mit Ja oder Nein beantworten. Also wenn Sie eine Frau einladen, die Sie gerade eben kennen gelernt haben, würde ich das nicht tun. Sie könnten als Geizhals eingeschätzt werden, und das möchten Sie ja bestimmt nicht. Ich würde den Vorschlag des Kellners einfach mal zur Kenntnis nehmen und dann einen Blick in die Karte werfen. Dann wissen Sie so in etwa, was die Speisen kosten. Beim Menüvorschlag ausserhalb der Karte werden im Normalfall die mittleren Preise verrechnet. Das gilt auch für Weinempfehlungen. Wählt die Begleitung das vorgeschlagene Menü, dann müssen Sie das aber so oder so akzeptieren.

Meiner Ansicht nach dürften es die Restaurants ihren Gästen aber auch etwas einfacher machen und der fixen Menükarte eine lose Karte mit der Tagesempfehlung beilegen und dort den Preis angeben. Anders verhält es sich, wenn Sie mit Ihrer Frau oder einfach einer guten Kollegin unterwegs sind. Dann ist Fragen erlaubt. Aber bitte nicht in einem Gourmettempel. Wer sich so etwas leistet, fragt nicht nach dem Preis. Ist man nicht sicher, wählt man einfach etwas aus der Karte. Oder man fragt bereits bei der Reservation, was die Tagesempfehlung ist. Dann darf man sich auch ohne Probleme nach dem Preis erkundigen." www.luciableuler.ch

 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare