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Die Antwort kennt Bruno Pfister, Experte Assistance Zurich Schweiz. Bild: ZVG

Was tun bei einer Autopanne im Ausland?

Von: Sacha Beuth

«Wir fahren dieses Jahr mit dem Auto nach Italien in die Ferien. Auf was muss ich in Sachen Versicherung achten, damit wir bei einer Panne umgehend Hilfe erhalten und schnell ans Ziel gelangen?», fragt Jan Stettler.

Bevor Sie mit dem Auto ins Ausland reisen, sollten Sie unbedingt eine Reiseversicherung abgeschlossen haben, die – wie etwa unsere Relax Assistance – eine europaweite Pannenhilfe inklusive Ersatzfahrzeug und den Reiseschutz beinhaltet. Überprüfen Sie vor Vertragsabschluss, wie lange und über welchen Maximalbetrag die Kosten für ein allfälliges Ersatzfahrzeug gedeckt sind. Und nehmen Sie immer ihre Versicherungskarte mit Notfallnummer sowie ihre Kreditkarte mit. Letztere ist für eine Kaution für ein allfälliges Ersatzfahrzeug der Mietwagenfirma meist zwingend erforderlich.

Bei einer Autopanne im Ausland nehmen Sie als Erstes über die Notfallnummer mit Ihrer Versicherung Kontakt auf. Diese wird dann den Pannendienst aufbieten. Kann die Panne nicht vor Ort behoben werden, wird das Fahrzeug in die nächste für die Reparatur geeignete Garage abgeschleppt. Nehmen Sie in diesem Fall wieder Kontakt mit der Versicherung auf um das weitere Vorgehen zu besprechen. Stellt sich heraus, dass das geplanter Reiseziel nicht termingerecht erreicht werden kann, können die Kosten für eine zusätzliche Übernachtung und/oder für die Miete eines Ersatzfahrzeugs anfallen, die von der Versicherung übernommen werden. Befindet man sich auf der Rückreise, kommt meistens die Variante mit dem Ersatzfahrzeug zu tragen und allenfalls der Rücktransport des Fahrzeuges.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

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