mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Monika Hänggi (46), Geschäftsführerin und ärztliche Leiterin der Ärztefon AG. Bild: zvg

Was tun, wenn der Hausarzt in den Ferien ist?

Von: Sacha Beuth

«Mein Hausarzt weilt gerade in den Ferien. An wen wende ich mich, wenn ich ausgerechnet in dieser Zeit krank werde oder mich verletze?», möchte Raphael D. wissen.

In einem solchen Fall am besten als Erstes an das Ärztefon. Jeder Einwohner der Stadt Zürich, der ein medizinisches Problem hat, kann sich zum Ortstarif an unsere 24-Stunden-Helpline – 044 421 21 21 – wenden, wo der Anrufer kostenlos beraten wird.

In der Praxis läuft es so ab, dass der Anrufer sein Problem schildert, worauf durch unseren Mitarbeiter eine Bedürfnisabklärung erfolgt. In 65 Prozent der Fälle können wir direkt am Telefon weiterhelfen. Ist eine weitere Abklärung oder gar eine Behandlung notwendig, wird der Anrufer an den entsprechenden medizinischen Dienstleister, in der Regel an einen Hausarzt in der näheren Umgebung oder gar ein Spital, weitergeleitet.

Mit unserer Dienstleistung verfolgen wir mehrere Ziele. Einerseits soll den betroffenen Personen rund um die Uhr eine medizinische Anlaufstelle zur Verfügung stehen. Andererseits möchten wir Hausärzte und Spitäler entlasten. Durch unsere Vorabklärungen verhindern wir, dass kranke oder verletzte Personen mit niedriger Dringlichkeitsstufe unnötig den Notarzt oder die Notfallstation aufsuchen – was wiederum einen positiven Effekt auf die Gesundheitskosten im Allgemeinen hat.

Apropos Kosten: Die Finan­zie­rung unseres Dienstes erfolgt nach dem Solidaritätsprinzip über die öffentliche Hand und die Hausärzte der Gemeinde. Dadurch bietet der kostenlose Service eine niederschwellige Anlaufstelle für alle ­Bürger.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare