mobile Navigation

Ratgeber

Felix Stählin von Elektro Stählin AG und Licht + Design an der Bolleystrasse 1/3 in Zürich weiss Rat. Bild: zvg

Weihnachtsbeleuchtung: Worauf muss man achten?

Von: Sacha Beuth

In knapp zwei Wochen ist Weihnachten. Höchste Zeit also, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen. Doch kann man beliebig viele Lichter anschliessen und sind alle für draussen geeignet?

Abgesehen von ein paar Sternen oder Dekorationsringen, ist der überwiegende Teil der Weihnachtsbeleuchtung für draussen konzipiert. Erkennbar ist dies unter ­anderem an Spritzwasserschutzwerten, die am Produkt angebracht sind. Ab einem Wert von IP X4 kann man die Lämpchen im Freien anbringen. Sind die Beleuchtungskörper für den Aussenbereich gedacht, die Steckverbindungen aber nicht wasserdicht, sollte man Letztere in einen Plastiksack stecken, gut mit Isolierband abdichten und erhöht aufhängen. Man achte aber darauf, dass man beim Einpacken um die Steckverbindung noch etwas Luft lässt, weil ansonsten durch die Wärme der Steckkupplungen der Plastiksack schmelzen kann. Wenn man seine Beleuchtungskörper vom Estrich oder aus dem Keller holt, sollte man sie vor der Installation nicht nur einer Funktionskontrolle unterziehen, sondern zuerst auf Beschädigungen überprüfen. Ist das Material spröde und/oder rissig, kann dies früher oder später zu einem Kurzschluss führen.

Beim Anschliessen gilt generell: So wenig Mehrfachstecker und Zwischenkabel wie möglich benutzen und nicht fünf oder mehr Lichterketten hintereinanderhängen. Zudem ist auf die Leistung der Beleuchtungskörper zu achten. Beträgt diese zusammengezählt zwischen 500 und 800 Watt, kann man sie aneinanderhängen. Liegt der Wert darüber, ist vorher unbedingt ein Fachmann beizuziehen.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare