mobile Navigation

Ratgeber

Geri Theiler (46), Vorsitzender der Geschäftsleitung der Weinhandlung Bindella, weiss Rat. Bild: zvg

Welche Schaumweine eignen sich für Silvester?

Von: Sacha Beuth

Zu Silvester gehört Schaumwein. Doch welcher bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ist geschmacklich mehrheitstauglich und eignet sich gar zu einem Silvestermenü?

Sehr beliebt sind gegenwärtig Prosecchi. Sie weisen oft eine hervorragende Qualität auf und sind zugleich eine preisgünstige Alternative zu Champagner. Bereits ab 15 Franken erhält man normalerweise einen guten Prosecco. Ganz besonders kann ich Produkte aus der Casa Vinicola Merotto empfehlen. Deren Schaumweine bekommen beim Vergären viel Zeit, wodurch eine feinere Perlage entsteht.

Beim Champagner ist darauf zu achten, dass er aus einem Haus mit guten Lagen stammt und er bei der Rebsortenzusammensetzung einen möglichst hohen Pinot-noir- oder Chardonnay-Anteil und nur einen geringen Pinot-Meunier-Anteil aufweist. Man muss nicht immer gleich zu den Luxusprodukten von Taittinger oder Krug greifen. Auch ein Thiénot brut für 36 bzw. ein Thiénot brut vintage 2008 für 52.50 Franken überzeugen mit feiner Perlage und wunderbar fruchtigem Geschmack. Ebenfalls in der Flasche vergoren, aber nicht ganz so fein in der Per­lage und nicht ganz so hochpreisig wie Champagner sind Cavas und Franciacortas. Meine Empfehlung hier ist die Cuvée Royale von Marchese Antinori für um die 24 Franken. Wer es tendenziell lieber etwas herber mag, für den ist ein trockener Riesling-Sekt eine hervorragende Alternative. Etwa Brut von Jochen Ratzenberger für ca. 30 Franken.

Alle empfohlenen Produkte eigenen sich nicht nur zum Anstossen und zum Apéro, sondern auch zu Geflügel oder Meeresfrüchten. Gibt es dunkles Fleisch, sind Rosé-Champagner die bessere Wahl.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare