mobile Navigation

Ratgeber

Bea Petri (61), Beauty-Expertin und Geschäftsführerin der Schminkbar, weiss Rat. Bild: PD

Wie behalte ich meine Sommerbräune?

Von: Sacha Beuth

«In den Sommerferien wird meine Haut meist schön braun, doch verliert sich die Färbung immer nach kurzer Zeit. Was muss ich tun, damit ich meine Sommerbräune länger behalte?», fragt Isabelle B.

Das A und O in dieser Beziehung ist, die Haut möglichst feucht zu halten. Sonne, aber auch Pool- und Meerwasser trocknen die Haut aus. Dem kann man mit einer Feuchtigkeitscreme entgegenwirken. Cremen Sie Ihre Haut darum auch noch Wochen nach den Sommerferien regelmässig ein. Verwenden Sie am besten Produkte, die pflanzliches Glycerin, Karitébutter oder Öle wie Oliven-, Argan-, Avocado- oder Traubenkernöl enthalten. Vergessen Sie ausserdem nicht, genügend Wasser oder ungesüssten Tee zu trinken, damit der Haut die fehlende Feuchtigkeit auch von innen zugeführt werden kann.

Die Bräune hält zudem länger, wenn man aufs Baden verzichtet und nur duscht. Dabei sollten Sie die Haut nicht peelen. Die gebräunte Schicht der Haut liegt zuoberst und wird somit beim Peelen entfernt. Aus dem gleichen Grund sollten Sie sich beim Abtrocknen nicht abrubbeln, sondern das Frotteetuch oder den Bademantel nur um sich legen und die Haut leicht abtupfen.

Ebenfalls hilfreich ist Nachbräunen. Tun Sie dies besser nicht in Solarien. Das Risiko von Hautschäden ist m. E. zu hoch. Dagegen kann ich handelsübliche Selbstbräuner empfehlen. Waschen Sie aber vor dem Auftragen immer gründlich die Hände, und verwenden Sie zur gleichmässigen Verteilung für das Gesicht einen Pinsel.

Zum Schluss noch ein kleiner Trick: Tragen Sie helle, unifarbene oder auch anthrazitschwarze Kleidung. Sie unterstützt die Wirkung der gebräunten Haut.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare