mobile Navigation

Ratgeber

Daniel Ballmann (27), Experte Produktetest beim TCS, weiss Rat. Bild: zvg

Wie enteise ich am schnellsten mein Auto?

Von: Sacha Beuth

«Ich brauche morgens oft fast eine Viertelstunde, bis ich die Scheiben meines Autos freigekratzt habe. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich sie schneller enteisen kann?», fragt Carlos M.

Kaum, ausser sie legen sich eine handelsübliche Abdeckfolie oder eine programmierbare Standheizung zu. Letztere kostet allerdings um die 2500 Franken und kommt darum für viele nicht infrage. Abgesehen davon, ist diese Methode nicht gerade umweltfreundlich, da die Heizung rund einen halben Liter Benzin pro Stunde verbraucht. Die Abdeckfolie ist zwar wesentlich günstiger, aber durch das ständige Auf- und Zudecken auch aufwendiger in der Handhabung und isoliert zudem nur die Frontscheibe.

Mit den ebenfalls im Handel angebotenen Enteisersprays ist man nur in Kombination mit einem Eiskratzer etwas schneller. Besprühen allein reicht meist nicht, weil die Eisschicht in der Regel zu dick ist und sich darum nicht ganz auflöst. Ums Kratzen kommt man also kaum herum. Allerdings gibt es bei Eiskratzern in Sachen Qualität teilweise grosse Unterschiede, wie ein Test von uns gezeigt hat. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Kratzer zwecks Kraftübertragung gut in der Hand liegt, biegsame Klingen vorweist, aber trotzdem aus widerstandsfähigem Material besteht (Nachzulesen in der Rubrik Testberichte auf www.tcs.ch).

Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, heisses Wasser über die Scheiben zu giessen. So eliminieren sie zwar das Eis, bringen mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch die Scheibe zum Bersten. Ebenfalls abzuraten ist von der Methode, das Auto im Leerlauf warmlaufen zu lassen. Das nützt nichts, wenn es schnell gehen soll. Vor allem aber ist es per Gesetz verboten.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare