mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Martina Ziegerer (50), Geschäftsleiterin der Zertifizierungsstelle für Hilfswerke (Zewo). Bild: zvg

Wie erkenne ich seriöse Spendensammler?

Von: Sacha Beuth

«In letzter Zeit werde ich oft auf der Strasse oder per Brief um Spenden gebeten. Ich möchte aber nur seriöse Organisationen berücksichtigen. Wie erkenne ich diese?», fragt Tamara L.

In den letzten Monaten des Jahres ist die Spendenbereitschaft am grössten. Deshalb machen jetzt viele auf ihre Anliegen aufmerksam. Bevor Sie spenden, sollten Sie sich überlegen, was Ihnen besonders am Herzen liegt, und sich über die Hilfswerke informieren. Verzetteln Sie sich nicht. Berücksichtigen Sie wenige, dafür sorgfältig ausgewählte Organisationen. Und bleiben Sie diesen nach Möglichkeit treu. So helfen Sie nachhaltig und erhalten weniger Post, als wenn Sie häufig wechseln.

Dass ein Hilfswerk seriös ist, erkennen Sie am Zewo-Gütesiegel auf dem Einzahlungsschein und auf dem Sammlungsaufruf. Eine Liste der von uns zertifizierten Hilfswerke sowie Warnungen vor dubiosen Sammlungen finden Sie auf www.zewo.ch. Wer das Gütesiegel möchte, muss ein strenges Prüfverfahren durchlaufen und rund 100 Kriterien erfüllen. Etwa dass angemessene Kontrollen vorhanden sind, dass transparent informiert wird und dass die Kosten für Werbung und Verwaltung nicht zu hoch sind.

Natürlich gibt es auch Hilfswerke, die auf unser Gütesiegel verzichten und trotzdem seriös arbeiten. In diesen Fällen sollten Sie sich anhand von verlässlichen Dokumenten selber davon überzeugen. Das gilt auch, wenn man auf der Strasse von unbekannten Spendensammlern angesprochen wird. Lassen Sie sich nie unter Druck setzen. Verlangen Sie Unterlagen, und studieren Sie diese in Ruhe. Ansonsten riskieren Sie, dass das Geld in falsche Hände gelangt.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare