mobile Navigation

Ratgeber

Susanne Zumbühl, Knigge-Expertin und Inhaberin von Autentica (www.autentica.ch), weiss Rat.

Wie kleide ich mich für Feste im Familienkreis?

Von: Sacha Beuth

«Gibt es eigentlich für Weihnachten und Silvester auch einen Dresscode, wenn man diese Feiertage im Kreis der Familie oder von guten Freunden verbringt?», fragt Charlotte Kündig.

Hier muss man zwischen Weihnachten und Silvester unterscheiden. An Weihnachtsfesten, wo vielfach Kinder mit von der Partie sind, darf die Bekleidung etwas legerer sein als beim Jahreswechsel, der eher etwas für Erwachsene ist. Weiter kommt es darauf an, wer einlädt und wo man feiert.

Für Weihnachten bei Grosseltern, Eltern oder Geschwistern braucht man es zwar nicht zu übertreiben, sollte sich aber schon schicker anziehen als im Alltag. Also bitte keine ausgefranste Jeans oder ausgelatschte Tennisschuhe, sondern als Frau einen hübschen Jupe und eine elegante Bluse und als Mann eine ­schöne Hose und ein schönes Hemd wählen. Ist man bei entfernterer Verwandtschaft oder guten Freunden eingeladen, hängt es davon ab, inwieweit diese selber Wert auf Etikette legen, und dementsprechend passt man sich an. Ist man unsicher, fragt man am besten nach.

Letzteres gilt auch für Silvesterfeiern im Familienkreis. Hier sollte man sich – und auch seine Kinder – mindestens so herausputzen wie für Weihnachten. Findet die Feier bei Freunden oder Bekannten statt, zieht man sich umso festlicher an, je weniger man die Person kennt. Die Faustregel lautet: Lieber overdressed als underdressed. Festliche Kleidung wird normalerweise vom Gastgeber als Zeichen der Ehrerbietung und Dankbarkeit angesehen und darum auch sehr geschätzt. 

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare