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Ratgeber

Die Antwort kennt Achim Schneider (41), Head of Ground Ops Development bei der Swiss. Bild: ZVG

Wie können Fluggäste den Abflugprozess erleichtern?

Von: Sacha Beuth

Am Flughafen Zürich steht die Hauptreisezeit mit langen Menschenschlangen vor den Schaltern, Kontrollen und Gates bevor. Wie kann man als Fluggast den Abflugprozess erleichtern?

Um auch während der Sommerferien einen möglichst zügigen und effizienten Abflugprozess zu ermöglichen, hat die Swiss einen 10-Punkte-Ratgeber für ihre Fluggäste entwickelt, der aber vielfach auch für Kunden anderer Airlines gilt: 1. Informieren Sie sich vor Abreise zum Flughafen im Internet über Flugstatus und mögliche Flugplanänderungen oder Flugausfälle. 2. Checken Sie am besten online ein und drucken Sie sich die Tickets und Gepäcketiketten aus (ab 23 h vor Abflug). 3. Geben Sie Ihr Gepäck wenn möglich am Vorabend (ab 23 h vor Abflug) an einem «Fast Bag Drop»-Schalter der Swiss auf. In allen Swiss-Check-in-Bereichen im Flughafen Zürich steht am Begrüssungspunkt jeweils ein Swiss-Angestellter, der sie entsprechend einweist. 4. Informieren Sie sich über die jeweiligen Gepäckbestimmungen. Bei der Swiss ist ein Handgepäck von maximal 8 kg Gewicht und einem Volumen von höchstens 55 x 40 x 23 cm sowie zusätzlich eine Handtasche (max. 40 x 30 x 10 cm) erlaubt. Bei Light-Tarifen nach Europa und Nordamerika ist nur das Handgepäck im Preis inbegriffen. 5. Beachten Sie die speziellen Einreisebestimmungen für die Zieldestination. 6. Rechnen Sie genügend Zeit für die Anreise zum Flughafen ein. Grundsätzlich sollte man mindestens zwei Stunden vor Abflug im Flughafen eintreffen. 7. Für Familien empfehlen wir, den Check-in-Schalter im Bereich der Schalternummern 101-109 im Terminal 1 zu nutzen, deren Mitarbeiter sich bei familienspezifischen Fragen bestens auskennen und gerne weiterhelfen. 8. Nehmen Sie so wenig Handgepäck wie möglich mit. Sorgen Sie aber 9. dafür, dass alle wichtigen Gegenstände darin verstaut sind. 10. Nutzen Sie im Fall von Unregelmässigkeiten (Flug storniert/Anschlussflug verpasst) den SWISS Chatbot «Nelly» (www.swiss.com/bot, über Facebook Messenger), der ihnen beim Umbuchen sofort weiterhelfen kann.

Weitere Infos: www.swiss.com

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

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