mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Patrick Stangl (40), Fachlehrer für Verkehr bei der Stadtpolizei Zürich. Bild: PD

Wie lange begleite ich mein Kind zur Schule?

Von: Sacha Beuth

Die Sommerferien sind zu Ende, und viele Kinder laufen nun erstmals mit ihren Eltern von zu Hause zur Schule. Doch wie lange soll man als Eltern die Kinder begleiten?

Das ist individuell verschieden. Einige Schüler bzw. Kindergärtler sind schon nach der zweiten Woche so weit, bei anderen dauerts bis zu den Weihnachts­ferien. Gefragt ist hier das Wissen der Eltern um die Fähigkeiten ihres Kindes bzw. deren richtige Einschätzung. Die Stadtpolizei empfiehlt, bereits einige Wochen vor Schulbeginn zusammen mit dem Kind den Weg abzulaufen. Aber auch wenn man erst zu Schulbeginn den Weg zusammen zurücklegt, sind ein paar wichtige Punkte zu beachten. So hat bei der Wahl der Strecke nicht der kürzeste Weg vom Haus zur Schule, sondern der sicherste Priorität. Das heisst, er sollte möglichst wenig Querungen mit Motorverkehr beinhalten, und Strecken mit Unterführungen, Verkehrsinseln oder Ampeln sind solchen ohne vorzuziehen.

Wir empfehlen, Ihr Kind sowohl auf dem Hin- wie auf dem Rückweg zu begleiten. Die gewählte Strecke sollte über einen längeren Zeitraum beibehalten werden. Rechnen Sie genügend Zeit für den Schulweg ein, und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind gerade in den Winter­monaten gut sichtbare Bekleidung trägt. Besprechen Sie mit ihm die Strecke, und weisen Sie es auf besonders gefährliche (z. B. unübersichtliche) Stellen hin. Zeigen Sie vor, wie man sich im Strassenverkehr korrekt verhält, und lassen Sie ihr Kind nachmachen und Schritt um Schritt mehr Eigenverantwortung übernehmen. So lernt es am besten, mit den Gefahren des Strassenverkehrs umzugehen.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare