mobile Navigation

Ratgeber

Die Antwort kennt Dominik Chiavi (32), Mediensprecher bei Raiffeisen Schweiz. Bild: zvg

Wie unterscheide ich echte Geldnoten von Falschgeld?

Von: Sacha Beuth

In den Ferien hat man es oft mit unbekannten Noten zu tun. Und selbst beim Franken sind nicht ­jedem die Sicherheitsmerkmale bekannt. Wie unterscheidet man echtes Geld von Falschgeld?

Der Versuch, Falschgeld in Umlauf zu bringen, kommt immer wieder vor, kann sich im europäischen Raum nach Schulferien oder Grossanlässen häufen. Für den Laien sind Fälschungen nicht immer leicht zu erkennen. Kommt hinzu, dass sich neue Serien gewisser Währungen in Sachen Sicherheitsmerkmale teilweise deutlich von älteren Serien unterscheiden. Grundsätzlich haben fast alle Währungen als Sicherheitsmerkmale Wasserzeichen, einen silbernen Sicherheitsfaden oder einen Hologrammfaden sowie Bereiche mit Mikroschrift. Zudem weisen echte Banknoten eine hohe Druck- und Papierqualität auf, die man unter Umständen erfühlen kann.

Auf alle Währungen einzeln einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen, weshalb wir uns auf die gängigsten Ferienwährungen wie Euro, US-Dollar, Britisches Pfund sowie den Schweizer Franken konzentrieren. Die Noten dieser Währungen besitzen alle ein Wasserzeichen (US-Dollar erst ab Jahrgang 1996), das man erkennt, wenn man die Note gegen das Licht hält. Alte Euronoten, neue Schweizer Franken und Britisches Pfund färben ab, wenn man die Note auf weissem Papier reibt. Auf den Sicherheitsfäden verändern sich die abgebildeten Symbole, wenn man die Note kippt. Im Sicherheitsfaden der 100-Dollar-Note «wandert» dann der Nennwert hin und her, bei der 50-Pfund-Note verwandelt sich der Nennwert in ein Pfundzeichen, beim Euro vom Nennwert in ein Eurozeichen mit je nach Note unterschiedlichen Symbolen, und beim Schweizer Franken ändern die je nach Note verschiedenen Hologrammsymbole ihre Färbung.

Weitere Infos zu den einzelnen Sicherheitsmerkmalen der Währungen gibt es auf
www.snb.ch -> Bargeld -> Sicherheitsmerkmale;
www.bundesbank.de/falschgeld;
www.secretservice.gov/data/KnowYourMoney.pdf
www.bankofengland.co.uk/banknotes
.

Haben auch Sie eine Frage? Dann schreiben Sie an:

redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Ratgeber

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare