mobile Navigation

Reisen

Verfügt seit Juni 2020 auch über eine Jugendherberge: das malerische Schloss Burgdorf im Emmental. Bild: PD

Jugi mit eigener Burg

Von: Sacha Beuth

03. November 2020

EMMENTAL In der Jugendherberge Schloss Burgdorf können Gäste in mittelalterlichen Gemäuern, aber mit modernstem Komfort übernachten. Im Preis inbegriffen ist auch ein Besuch im Schlossmuseum – mit seinen Goldschätzen.

Zugegeben, der Weg bergauf vom Städtchen zum Schloss Burgdorf ist mit Koffer und Rucksack schon etwas schweisstreibend. Aber dafür wird man hernach mit einer herrlichen Aussicht aufs Emmental entschädigt. Hinzukommt die mittelalterliche Ambiance, die man neu auch über Nacht geniessen kann. Möglich macht dies eine in den komplex liebevoll eingebettete Jugendherberge, die nach umfangreichen Renovationsarbeiten am 13. Juni 2020 zusammen mit einem Restaurant – mit empfehlenswerten einfachen Gerichten aus regionalen Zutaten – und einem Museum eröffnet wurde. Die Jugi umfasst insgesamt 31 Zimmer mit total 115 Betten. Um gezielt auch Familien anzusprechen, wurden einige davon in Familienzimmer mit Dusche/WC umgestaltet. Doppel- und Mehrbettzimmer gibt es sowohl mit Dusche/WC wie Etagendusche.

Die Zimmer besitzen Namen und Exponate, die die Gäste in Vergangenes und Besonderes eintauchen lassen. Das sorgt nicht nur für Vielfältigkeit – schliesslich war das Anfang des 13. Jahrhunderts von den Zähringern erbaute Schloss nicht nur Sitz von Herzögen, Schultheissen und der kantonalen Verwaltung inklusive Gefängnis – sondern auch für einen fliessenden Übergang zum schlosseigenen Museum mit mehreren, gerade für Kinder geeigneten interaktiven Elementen. Das Museum ist im Stil einer Wunderkammer aufgebaut und widmet sich der Schloss- und Lokalgeschichte, ethnologischen Exponaten aus aller Welt und dem Thema Gold. Das glänzende Metall wurde und wird heute noch an der Emme gefunden und ist im Museum in allen möglichen Formen vertreten. Und das Beste: Jugi-Gäste können die Schätze auch nach 18 Uhr (= Ende der Öffnungszeit des Museums) bewundern.

Weitere Informationen:
www.youthhostel.ch/burgdorf
www.schloss-burgdorf.ch

Trip-Tipps

Hausgemacht: Der Emmentaler Käse ist ohne Zweifel eines der berühmtesten Produkte der Schweiz. In der Emmentaler Switzerland Schaukäserei in Affoltern im Emmental erfährt man nicht nur, wie dieses Wunderwerk hergestellt wird, sondern kann selber dabei Hand anlegen (abhängig von den Coronaschutz-Vorgaben!). Die Schaukäserei ist von Burgdorf in etwa 45 Minuten gut mit den ÖV (Zug und Tram) erreichbar.
www.e-sk.ch

Verspielt: Sind Wandern und Schloss einmal abgehakt, bietet sich gerade für Familien der Parcours «Spiel dich durch Burgdorf» an. Bei den über 25 Posten sind vor allem Geschicklichkeit und Wissen gefragt.
www.spiel-dich-durch-burgdorf.ch

Tropisch: Auch in Burgdorf kann es mal kalt und nass werden. Dann lohnt sich ein kleiner Ausflug in die tropische Welt des Papilioramas in Kerzers, das von Burgdorf aus mit den ÖV in etwa einer Stunde erreicht werden kann (eigene SBB-Haltestelle). In der Anlage mit drei Hallen und einem Aussenbereich finden sich nicht nur Dutzende bunter und frei- fliegender Schmetterlingsarten, sondern auch kleine Affen, Pekaris sowie in der Nachtabteilung Fledermäuse und – einmalig in einem Schweizer Zoo – herzige Erdferkel.
www.papiliorama.ch

Übernachtungen zu gewinnen!

Termin für den Besuch für eine 4-köpfige Familie (Doppelbett für Erwachsene, Etagenbett für Kinder) in der Jugendherberge Schloss Burgdorf: Datum: 28.–30.5.2021 (keine Verschiebungsmöglichkeit!) – Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder) inklusive Halbpension (exkl. Getränke) sowie Eintritt ins Schlossmuseum.
– Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
– Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die die Jugendherberge Schloss Burgdorf besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern 8 Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.
Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Schlossjugi und der Begründung, wieso gerade Sie die Jugendherberge Schloss Burgdorf besuchen sollten, an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Reisen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare