mobile Navigation

Reisen

Begegnung mit einem Mantarochen: Tauchen ist eine der Aktivitäten, welche laut Patrick Heymann von Edelweiss Air 2020 die Wahl der Feriendestinationen der Schweizerinnen und Schweizer bestimmen. Bild: Edelweiss Air

Trends 2020: Die Aktivitäten bestimmen die Destination

Von: Sacha Beuth

11. Februar 2020

Die Karibik, Argentinien und Ägypten stehen dieses Jahr in der Hitliste der Reisedestinationen von Herrn und Frau Schweizer ganz oben. Die Gründe hierfür liegen laut Patrick Heymann, Chief Commercial Officer bei Edelweiss Air, an den vielfältigen Angeboten an Aktivitäten. Zudem erklärt der 46-Jährige, wie sich das Buchungs- und Reiseverhalten verändert hat, und verrät seinen Geheimtipp für 2020.

Sieht man sich die Zahlen der Flughäfen und Airlines an, scheint die Lust auf Flugreisen trotz Klimadebatten und Flugscham bei Schweizerinnen und Schweizern ungebrochen. Findet dies auch 2020 seine Fortsetzung?

Patrick Heymann: Die Tendenz zeigt zumindest in diese Richtung. Im Moment verzeichnen wir solide Buchungseingänge. Nichtsdestotrotz stellen wir aber auch fest, dass die Leute für das Thema sensibilisiert sind. Man will zwar nicht weniger fliegen, ist aber viel eher bereit, zu kompensieren. Wir haben ja als erste Airline in der Schweiz die CO₂-Kompensation direkt in den Buchungsprozess integriert. Lag zuvor die Zahl der Kompensationen über alle Buchungen im Promillebereich, ist sie seither auf fünf Prozent gestiegen.

Hat sich das Buchungsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer in den letzten Jahren auch in anderen Bereichen verändert?

Teilweise. Nach wie vor ist das Hauptbuchungsfenster für den grossen Urlaub im Frühling oder Sommer während der Schulferien das erste Quartal, also Januar bis Ende März. Neuer ist, dass für die Zwischensaisons nach den offiziellen Frühlings- und Sommerferien kurzfristiger gebucht wird. Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass das Angebot grösser geworden ist und der Kunde mehr Auswahl hat als früher.

Was ist mit der Urlaubsdauer. Gehen die Leute heute tendenziell länger oder kürzer und dafür öfter in die Ferien?

Längere Ferien werden hauptsächlich während der Hauptreisezeit, also der Schulferien im Frühling, Sommer und Herbst, gebucht. Wir verzeichnen aber einen starken Trend zu kürzeren Individualreisen in den Zwischensaisons.

Und welche Art von Ferien sind 2020 angesagt?

Badeferien sind nach wie vor am beliebtesten. Wir sehen aber auch, dass Plantschen allein oft nicht mehr genügt und unsere Gäste in den Ferien auch etwas erleben wollen. Das sind in der Regel sportliche Aktivitäten. Und hier haben Edelweiss-Kunden den Vorteil, dass sie ihr Sportgepäck bei uns gratis aufgeben können. Ausserdem können wir auch einen Trend Richtung Wellness und Kulturreisen feststellen. Generell ist es zumeist so, dass der Kunde bei der Wahl seiner Destination seine Lieblingsaktivitäten in den Vordergrund rückt und sich dann anhand weiterer Parameter wie etwa des Klimas, des Preises oder der Reisezeit für eine Destination entscheidet.

Welche Destinationen sind im Winter bei Schweizerinnen und Schweizern besonders beliebt und warum?

Bei uns sind es einerseits die Klassiker wie die Malediven und die Karibik – dort vor allem Punta Cana. Hinzukommen Costa Rica und Argentinien. Zwei Destinationen, in denen es in unserem Winter nicht nur schön warm ist, sondern wo man auch viel unternehmen kann. In Costa Rica reicht die Palette beispielsweise von Dschungeltouren und Rafting bis zu Tauchen, Wellness und Velofahren.

Und wohin zieht es die hiesige Bevölkerung im Frühjahr?

Auf der Langstrecke ist ebenfalls die Karibik hoch im Kurs. Auf den Kurzstrecken schwingen die Kanarischen Inseln, Ägypten, Kreta und Zypern obenaus.

Wann sollte man seine Sommer- und Herbstferien buchen und welche Destinationen sind dann empfehlenswert, wenn man noch ein Schnäppchen machen will?

Will oder muss man während der Schulferien verreisen, rate ich, möglichst früh zu buchen. Gerade die USA und Kanada sind in dieser Zeit sehr beliebt. Mit Schnäppchen wird es generell schwierig. Ich kann aber sagen, dass wir für Mai und Juni attraktive Preise für unsere Destinationen in Cancun, Havanna und Rio de Janeiro haben. Der Herbst ist noch zu weit weg, um eine aussagekräftige Analyse vorlegen zu können.

Die Türkei und Ägypten sind wieder im Kommen. Kann man in diese Länder mit gutem Gewissen reisen, obwohl deren demokratischen und rechtsstaatlichen Verhältnisse den unseren hinterherhinken?

Die Entscheidung überlassen wir unseren Kunden. Ich kann aber bestätigen, dass diese Destinationen bei uns gut gebucht sind.

Inwieweit wird der Coronavirus das Reiseverhalten beeinträchtigen?

Edelweiss steht in regem Austausch mit entsprechenden Stellen und Behörden sowie innerhalb der Lufthansa-Gruppe. Täglich wird die Lage neu beurteilt und der jeweiligen Situation angepasst. Die Destinationen, die wir anfliegen, gelten gegenwärtig aber als sicher. Seit das Thema publik wurde, haben wir mehr Anrufe besorgter Kunden zu verzeichnen. Ob und wie sich der Coronavirus auf die Buchungen für den asiatischen Raum und die Buchungen allgemein auswirken wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Was ist Ihr persönlicher Geheimtipp für 2020?

Rio de Janeiro. Es gibt keine Stadt auf der Welt mit schöneren und berühmteren Stränden. Dort gibt es unzählige Restaurants, tolles Essen, tolle Musik und immer warmes Wetter. Auch wurde massiv in Sicherheit und Infrastruktur investiert. Und für den nächsten Winter schlage ich Saigon vor. Diese vietnamesische Stadt ist total trendy und der ideale Ausgangspunkt für eine Südostasien-Rundreise. Und Edelweiss ist die einzige Airline, die aus der Schweiz einen Direktflug dorthin anbietet.

zurück zu Reisen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare