mobile Navigation

Reportage

Bild: Didier Boy de La Tour

Das "Tagblatt" hat ein neues Zuhause

09. Juli 2013

Redaktion und Verlag des "Tagblatts" sind mit Mitarbeitenden von "20 Minuten" und des "Tages-Anzeigers" ins neue Medienhaus von Tamedia eingezogen.

Die Schweizer Mediengruppe Tamedia eröffnete am Dienstag in Zürich ihr neues Medienhaus. Der japanische Architekt Shigeru Ban, der in Europa unter anderem für das Centre Pompidou im französischen Metz bekannt ist, hat ein einzigartiges Gebäude aus Holz und Glas entworfen, das rund 480 Mitarbeitenden des "Tagblatts der Stadt Zürich", von "20 Minuten", des "Tages-Anzeigers" und weiteren Medien qualitativ hochwertige Arbeitsplätze bietet und einen nachhaltigen Beitrag zur Architektur in der Stadt Zürich leistet.

Die aussergewöhnliche Architektur des Gebäudes zeichnet sich durch eine Tragekonstruktion aus 2’000 m3 Fichtenholz aus, die ohne zusätzliche Stahlverstärkungen auskommt. Eine Doppelfassade gegen die Sihl hin wirkt als Klimapuffer sowie natürliches Ventilationssystem und bietet Platz für Sitzungszimmer und Lounges, die sich zum Fluss hin öffnen lassen. Im obersten Geschoss des neuen Gebäudes entstand der moderne Newsroom von "20 Minuten", welcher dem führenden Schweizer Medienverbund eine vollkonvergente Arbeitsweise erlaubt. Die Redaktionen des "Tages-Anzeigers", des Onlinenetzwerks "Newsnet", des "Tagblatts der Stadt Zürich" sowie die dazugehörige Verlagsorganisation nutzen das erste, zweite und dritte Geschoss des neuen Gebäudes.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare