mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text): SB

Das Sommerspiel (1)

Von: Sacha Beuth

10. Juli 2019

Traditionell veranstaltet das «Tagblatt» auch dieses Jahr wieder das allseits beliebte Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Spannende Sommerferien­tage erleben? Das können in Zürich auch die Zuhausegebliebenen. Und zwar mit dem traditionellen Sommerrätsel des «Tagblatts». Die Regeln sind die gleichen wie immer (siehe Box). Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand von unseren um die Ecke gedachten und poesie­vollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten. Aus der Lösung jeder Episode er­geben sich zwei ­Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das Gesamt­lösungswort belohnt (Fahrt mit dem Feuer-Stein-Schiff der ZSG für 4 Perseonen inklusive Konsumationsgutschein von total 400 Franken), ­sondern auch die Episodensieger (je 1 Flasche Wein). In dieser Episode wird eine Örtlichkeit gesucht – viel Spass und viel Glück.

«Dominiert wird die Örtlichkeit von Weltenkugel und den drei Schlüsseln. Sie sind Kinder des Kantons Zürich, ersteres sogar ein Stadtkind. Davor herrscht ein kommen und gehen, wobei die 4-Rad-Freunde öfters zu einem Halt gezwungen werden. Der Blick schweift in die Umgebung und bemerkt finanzielle Verlockungen. Eine verspricht Geldsegen in Schottland, die andere wird von einer gekrönten Tessinerin beworben. Weiter geht es auf die andere Strassenseite. Hier entdeckt das Auge ein von den Hindus verehrtes Tier, das aber anhand seines äusseren Erscheinungsbildes wohl eher europäischen Ursprungs ist. Gleich gegenüber locken die süssen Kreationen eines Luxemburgers, auch wenn dieser selbst schon lange das Zeitliche gesegnet hat. Es folgt die kleine Dependance der drei Schlüssel und dann Edles für drunter. Auch die metallenen Fesseln der Liebe fehlen nicht. Grün, Rosa, Hellblau und Grau sind die Hilfsmittel, um diesen Ort zu verlassen. Zuvor aber stellen sich noch zwei Fragen: Wieso soll man einen seiner Füsse einschliessen? Und warum ist die gesuchte Örtlichkeit nach dem König benannt, wenn nichts darauf schliessen lässt, dass er hier einst weilte. Doch halt. Ist die Lösung vielleicht bei Italiens Valentin zu suchen? Immerhin kennt der sich mit langen Mähnen aus.»

Na, alles klar? Dann senden Sie uns schon mal das 11-stellige Episoden-Lösungswort zu. Von diesem muss der erste Buchstabe an die zweite Stelle und der dritte Buchstabe an die achte Stelle des zehnstelligen Gesamtlösungswortes übertragen werden.

Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamt­lösungswort übertragen (Achtung: Es können auch zweiteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wort­zwischenraum). Wer glaubt, ein oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, 8021 Zürich) mit. Wichtig: Absender und Stichwort Sommerquiz 2019 nicht vergessen. Einsendeschluss ist Freitag, 16. 8. 2019. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Flasche Wein. Die ­Gewinnerin bzw. der ­Gewinner des Gesamträtsels erhält eine Fahrt mit dem Feuer-Stein-Schiff für 4 Personen inkl. Konsumationsgutschein im Gesamtwert von 400 Franken. Die Lösungswörter des Gesamt­rätsels sowie der einzelnen Episoden werden am 21. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare