mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text): SB

Das Sommerspiel (1)

Von: Sacha Beuth

16. Juli 2021

RÄTSEL Auch dieses Jahr veranstaltet das «Tagblatt» wieder sein traditionelles und allseits beliebtes Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Zwar können viele ausländische Destinationen wieder bereist werden. Doch die Zahl der Personen, die ihre Sommerferien in Zürich verbringen, dürfte trotzdem hoch sein. Und damit auch diese unabhängig von Wind und Wetter spannende Urlaubstage erleben können, veranstaltet das «Tagblatt» wieder sein traditionelles Sommerrätsel. Die Regeln sind die gleichen wie immer (siehe Box). Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand unserer um die Ecke gedachten und poesievollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten. Aus der Lösung jeder Episode ergeben sich zwei Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das zehnstellige Gesamtlösungswort belohnt (Einkaufsgutscheine von Otto’s im Wert von total 300 Franken), sondern auch die Episodensieger (je eine Familien-Tageskarte für den Zoo Zürich). In dieser Episode wird eine Örtlichkeit gesucht – viel Spass und viel Glück.

«Mit der aufgestellten Endlosschleife gelangt man bequem zum Ausgangspunkt. Dort geht der Blick erst mal nach gegenüber, wo Wissen in einem Gebäudekomplex antrainiert wird, dessen Name so überhaupt nicht zur Umgebung passt. Der Suchende aber entdeckt bald den Eingang mit dem Schild, das den treusten Freund des Menschen in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt. Der Rundgang führt im Gegenuhrzeigersinn an Ruheorten in Grün vorbei. Links zeigt sich ein sternförmiges Netz, das einer Monsterspinne gehören muss. Wer nach rechts schaut, erkennt die Tränke mit dem Namen eines Steppentieres, dann ein Haus für ein persönliches Heissgetränk und darauf ein Gebäude, aus dem der Duft des Horns von Afrika dringt. Der Suchende aber folgt dem Weg, steht bald vor den Häuschen der Erleichterung und wendet sich nach links. Hier erklingt hinter dem Zaun vor allem um 10 Uhr Kindergeschrei. Geradeaus steht ein Konstrukt, das für schwindelerregende Gefühle sorgt, und eines, mit dem man hoch hinauskommt. Dahinter ragt ein grünes Doppelsilo in die Höhe, welches die Nachbarn näherbringen soll. Vorbei an einer Metallformation, die einen schnell nach unten bringt, und kryptisch beschrifteten Metallboxen zieht es einen zu den ebenfalls metallenen Equiden und der dahinter liegenden Pergola, von der man das H2O-Spiel geniessen kann. Nun gehts rechts ab wieder auf den Hauptweg. «Wie praktisch», denkt man unweigerlich, als man zwischen dem Grün hindurch auf die andere Strassenseite schaut. Es scheint, als sorge die Mutter für die Zutaten, die nebenan abgeschabt werden. Und die braune Brause ist auch erhältlich. Noch kurz am Haus für lokale Wasserschränke vorbei, dann ist die Umrundung des gesuchten Ortes geschafft.»

Na, alles klar? Dann Kugelschreiber zücken und den siebten Buchstaben des Episodenlösungsworts an die zehnte Stelle des Gesamtlösungswortes und den achten Buchstaben des Episodenlösungsworts an die siebte Stelle des Gesamtlösungswortes eintragen!

Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamtlösungswort übertragen (Achtung: Es können auch mehrteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wortzwischenraum beziehungsweise der Bindestrich!). Wer glaubt, eins oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via E-Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, Postfach, 8004 Zürich) mit. Wichtig: Absender und Stichwort Sommerquiz21 nicht vergessen! Einsendeschluss ist Freitag, 20. August 2021. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Familien-Tageskarte für den Zoo Zürich, die ihnen umgehend zugestellt wird. Der Gewinner des Gesamträtsels erhält Einkaufsgutscheine von Otto’s im Wert von total 300 Franken (keine Barauszahlung möglich). Die Lösungswörter des Gesamträtsels sowie der einzelnen Episoden werden frühestens am 25. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare