mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text): SB

Das Sommerspiel (4)

Von: Christian Saggese

06. August 2019

Traditionell veranstaltet das «Tagblatt» auch dieses Jahr wieder das allseits beliebte Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Spannende Sommerferien­tage erleben? Das können in Zürich auch die Zuhausegebliebenen. Und zwar mit dem traditionellen Sommerrätsel des «Tagblatts». Die Regeln sind die gleichen wie immer (siehe Box). Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand unserer um die Ecke gedachten und poesie­vollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten. Aus der Lösung jeder Episode er­geben sich zwei ­Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das Gesamt­lösungswort belohnt (Fahrt mit dem Feuer-Stein-Schiff der ZSG für 4 Personen inklusive Konsumationsgutschein von total 400 Franken), ­sondern auch die Episodensieger (je 1 Flasche Wein). In dieser Episode wird ein Gebäude gesucht – viel Spass und viel Glück.

Das gesuchte Objekt ist äusserst multifunktional. Man kann dort seine Bauchmuskeln trainieren, ohne sich sportlich betätigen zu müssen. Es ist auch ein Ort, an dem man einen Teil seines Salzgehalts verlieren kann. Zudem kann es einem in diesen vier Wänden durch den Genuss eines Volkslieblings die klare Sicht vernebeln, was in der fast 110-jährigen Geschichte des gesuchten Objektes aber nicht immer der Fall war. Und es ist ein Ort, an welchem viele Menschen das Gleiche mit ihrer Stimme tun, in seiner Gesamtheit aber kein Ton den anderen trifft.

Was wir suchen, wird von zwei Personen überwacht, die sich auf einer blauen Kugel, die einem im Alltag eine grosse Hilfe ist, auszuruhen scheinen. Sie  sehen dabei verschiedene Fahrzeuge an sich vorbeiziehen, ein «Grünes» mischt hierbei aber noch nicht lange mit.


Viele Gäste sehen in diesem Haus geliebte Sterne. Dabei spielt es keine Rolle, zu welcher Generation sie gehören. Es treffen sich dort Menschen, die sich auf der Strasse vielleicht nicht beachten würden, doch in diesem Haus zu einer Einheit zusammenwachsen. Ob man dabei seinen Kopf benutzt, seine Arme schwingt oder seine Gesässmuskeln schont: egal.


Neben diesem Gebäude ist ein Platz, der an einem bestimmten Tag im Jahr viele Menschen auf eine bunte, laute und für sie mit einer wichtigen Botschaft verbundenen Mission schickt.


Na, alles klar? Dann senden Sie uns schon mal das 9-stellige Episoden-Lösungswort zu. Von diesem muss der vierte Buchstabe an die sechste  Stelle und der letzte Buchstabe an die vierte Stelle des zehnstelligen Gesamtlösungswortes übertragen werden.

 

Die letzte Folge verpasst? Hier gehts zum Sommerspiel (3)

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare