mobile Navigation

Reportage

Symbolbild (ohne Bezug zum Text): SB

Das Sommerspiel (5)

Von: Sacha Beuth

13. August 2019

Traditionell veranstaltet das «Tagblatt» auch dieses Jahr wieder das allseits beliebte Sommerspiel. Wie üblich müssen Orte, Bauten oder Plastiken erraten werden, wozu wir abstrakte Hinweise liefern.

Spannende Sommerferien­tage erleben? Das können in Zürich auch die Zuhausegebliebenen. Und zwar mit dem traditionellen Sommerrätsel des «Tagblatts». Die Regeln sind die gleichen wie immer (siehe Box). Es gilt, in jeder der fünf Episoden anhand von unseren um die Ecke gedachten und poesie­vollen Beschreibungen eine Örtlichkeit, ein Gebäude, eine Plastik oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs zu erraten. Aus der Lösung jeder Episode er­geben sich zwei ­Buchstaben des Gesamtlösungsworts. Wie im letzten Jahr wird auch dieses Jahr nicht nur der Sieger für das Gesamt­lösungswort belohnt (Fahrt mit dem Feuer-Stein-Schiff der ZSG für 4 Personen inklusive Konsumationsgutschein von total 400 Franken), ­sondern auch die Episodensieger (je 1 Flasche Wein). In dieser Episode wird eine Örtlichkeit gesucht – viel Spass und viel Glück.

«Früher kam man näher an die gesuchte Örtlichkeit heran, zumindest als ÖV-Benutzer. Nun ist an der wohlschmeckenden Wirtschaft bereits Endstation. Gleich daneben gibt es alles, um in eine andere Rolle zu schlüpfen. Sogar Larven, die aber nichts mit Insekten zu tun haben. Noch ein paar Schritte weiter wird Hilfe bei Problemen mit Stromnutzern angeboten – dafür steht zumindest das gelbe Häuschen mit rotem Dach. An nichtssagenden Wohnblöcken führt der Weg über die Strasse. Auf der anderen Seite gibts Selbstbewegendes zu Sonderpreisen. Dem Gegenuhrzeigersinn folgend wird erneut eine Strasse überquert und dabei ein Blick nach rechts geworfen. Hat man nicht eben die Stimmen der bekannten Nachwuchssänger des Rotstift-Lehrers vernommen? Item. Es folgen Wärmespender für den Winter und ein paar Schritte weiter Teigfladen des ­römischen Zürich, serviert in einem pflanzenumrankten Gärtchen. Vorbei noch an einem olivgrünen Block von erhabener Scheusslichkeit, der sich an ein sandgelbes Gebäude schmiegt, hat man die Örtlichkeit beinahe umrundet. Nun noch schnell ein Blick in die von Österreichs Flagge umrahmte Mitte, in der Orange dominiert und sich – wohl noch einige Zeit lang – einem geschäftigen Treiben hingibt.»

Na, alles klar? Dann senden Sie uns schon mal das 7-stellige Episoden-Lösungswort zu. Von diesem muss der erste Buchstabe an die erste Stelle und der vierte Buchstabe an die neunte Stelle des zehnstelligen Gesamtlösungswortes übertragen werden.

Die Spielregeln

Das Ziel des «Tagblatt»-Sommerspiels ist es, in fünf Episoden jeweils einen Ort (Platz, Strasse, Kreuzung usw.), ein Gebäude oder sonst ein Wahrzeichen Zürichs anhand einer Beschreibung zu erraten und das Lösungswort einzutragen. Von diesem werden Buchstaben aus den markierten Feldern in die Felder für das Gesamt­lösungswort übertragen (Achtung: Es können auch zweiteilige Begriffe vorkommen. In solchen Fällen entfällt jeweils der Wort­zwischenraum). Wer glaubt, ein oder mehrere Episodenlösungswörter und/oder das Gesamtlösungswort herausgefunden zu haben, teilt uns dieses jeweils entweder via Mail (gewinn@tagblattzuerich.ch) oder auf dem Postweg (Tagblatt der Stadt Zürich, Redaktion, Werdstrasse 21, 8021 Zürich) mit. Wichtig: Absender und Stichwort Sommerquiz 2019 nicht vergessen. Einsendeschluss ist Freitag, 16. 8. 2019. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Die jeweiligen Episodensieger erhalten eine Flasche Wein. Die ­Gewinnerin bzw. der ­Gewinner des Gesamträtsels erhält eine Fahrt mit dem Feuer-Stein-Schiff für 4 Personen inkl. Konsumationsgutschein im Gesamtwert von 400 Franken. Die Lösungswörter des Gesamt­rätsels sowie der einzelnen Episoden werden am 21. August publiziert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare