mobile Navigation

Reportage

3000 Züge, 400 000 Passagiere pro Tag: Mit dem Bahnhof Löwenstrasse sind 30 Prozent mehr Kapazität am HB möglich. Bilder: SBB

Durchmesserlinie: Die Bilder

Von: CLA

06. Juni 2014

Der erste Teil wird am Samstag eröffnet. Doch die Bauarbeiten für das grösste städtische Projekt der Schweiz dauern noch bis im Herbst 2016. Wir zeigen die Bilder.

Helles LED- Licht, Granit und goldene Decken: Die vier neuen Perrons wirken warm.

 

 

 

 

 

 

Unter der Limmat hindurch: Der Weinbergtunnel verbindet den neuen Bahnhof mit Oerlikon.

 

 

 

 

 

Und so gehts weiter.....

Zwei Brücken sollen den Bahnhof Löwenstrasse bis Ende 2015 mit Altstetten verbinden. Die Letzigrabenbrücke (oben im Bau) wird in einem S-Bogen das ganze Gleisfeld überqueren.

 

 

 

Die Kolendreieckbrücke wird von der Langstrasse vor die Hardbrücke führen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rund 1000 Personen arbeiten während sechs Jahre an der 9,6 Km langen Durchmesserlinie.

 

 

 

 

 

 

Im Bahnhof Oerlikon enstehen neu das Gleis 7 und das Gleis 8.

 

 

 

 

 

 

Im Herbst 2016 werden die Züge auf den neuen Gleisen in Oerlikon ein-und ausfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare