mobile Navigation

Reportage

Das Gestell mit den Energy Drinks im Coop in Fiesch muss fleissig aufgefüllt werden. Bild: Zuerifiesch

Fiescher Tagblatt - 600 Energydrinks in zwei Tagen

Von: Cedric und Lukas

09. Oktober 2013

Schüler vom Zeitungskurg in Fiesch berichten aus dem Sport- und Ferienlager.

Während des Sport- und Ferienlagers findet einen regelrechten Run auf den Coop in Fiesch statt. Der Umsatz ist wegen den Jugendlichen um 20 Prozent gestiegen.

Eigentlich gibt es in Fiesch ja genug zu essen und zu trinken. Trotzdem kaufen die Lagerteilnehmenden im Coop ein – und zwar sehr viel! In den letzten zwei Tagen hat der Coop eine enorme Menge von Lebensmitteln und Getränken verkauft: 600 Dosen Energy Drinks, 500 Packungen Bonbons, 400 Tafeln Schokolade, 350 Packungen Chips und 300 weitere Getränke. Wie das Fiescher Tagblatt von Walter Schmidt, Filialleiter des Coop, erfahren hat, ist der Umsatz in den letzten zwei Tagen um 20 Prozent gestiegen.

Montag und Dienstag sind die umsatzstärksten Tage, dann flaut es etwas ab. Am Freitag findet dann nochmals ein Run aus dem Lager auf den Laden statt, weil sich alle für die letzte Nacht und die Heimreise nochmals eindecken. Wie uns Walter Schmidt, Filialleiter des Coop weiter erklärt, geben die Jugendlichen bei ihren Einkäufen pro Mal zwischen 1.95 Franken und 55 Franken aus. Der Umsatz blieb in den letzten Jahren während des Zürcher Fieschlagers konstant, das heisst, die Jugendlichen geben jedes Jahr etwa gleich viel aus. Bei den Produkten hat sich aber einiges verändert. Vor fünf Jahren waren noch die Getränke: Fanta, Citron und Coca Cola sehr aktuell. Doch heute ist der Prix Garantie Energy-Drink der beliebteste Durstlöscher.

Dass der Coop bei den Jugendlichen beliebt ist, weiss auch der BBD. „Der grösste Ansturm im Coop ist jeweils zwischen 16.45 Uhr und 18.30 Uhr.“, erklärt uns Ursula (30) vom BBD. Damit der normale Betrieb im Laden nicht gestört wird, ist auch der BBD im Coop vor Ort. Die Zusammenarbeit mit dem Coop funktioniere gut. Probleme machten die Fiescher Jugendlichen im Coop, laut Ursula, eigentlich keine.

Zum Schluss noch die Bemerkung, dass natürlich nicht alle im Coop einkaufen. Einige gehen in den Coop Pronto oder in den Pam.

Top 5 verkaufte Artikel:

1. Energy Drink (600 Dosen in 2 Tagen)

2. Bonbons (500 Packungen in 2 Tagen

3. Schokolade (400 Tafeln in 2 Tagen)

4. Pommes Chips (350 Packungen in 2 Tagen)

5. Getränke ( Coca Cola etc.) (300 Artikel in 2 Tagen)

Weitere Artikel über das Lager in Fiesch: "Die Miss- und Mister-Fiesch-Wahlen waren früher sehr beliebt", Wasser in neuen Worten, Viel Action im Trampolin-Kurs , Bärenattacke im Zimmer 628, Der Hipster Style hat Fiesch erreicht.www.tagblattzuerich.ch/aktuell/reportage/reportage-detail/article/trampolin-lustig-und-viel-action.htmlwww.tagblattzuerich.ch/aktuell/reportage/reportage-detail/article/einzigartig-war-einmal-der-hipster-style-hat-fiesch-erreicht.html

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare