mobile Navigation

Reportage

Fiescher Tagblatt - "Woher kommst denn du?"

Von: Kaito und Julius

11. Oktober 2013

Schüler vom Zeitungskurs in Fiesch berichten aus dem Sport- und Ferienlager.

Nach einer Woche im Wallis ist das Ferienlager schon wieder vorbei. Alle Teilnehmenden des Lagers sind Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Zürich. Wie Recherchen des Fiescher Tagblatt ergaben, kommen die meisten Jugendlichen aus dem Kreis 2.

Wenn man wissen will, wo die Jugendlichen im Fiescher Ferienlager wohnen, braucht man die Teilnehmerliste bzw. die Adressen der Teilnehmenden. Solch eine Adressliste hat das Sekretariat. Dort haben wir nach den Personen der jeweiligen Kreise gefragt. Wir haben herausgefunden, dass die Meisten Lagerteilnehmenden aus Kreis 2 kommen. Am wenigsten Teilnehmenden kommen vom Kreis 4. 

 Nicht immer ist das tatsächliche Wohnquartier auch das Lieblingsquartier der Jugendlichen. Wir sind durch Fiesch gegangen und wollten von den Jugendlichen wissen: In welchem Zürcher-Wohnquartier es tatsächlich am besten zum Leben ist.

Name: Noel& Gian-Luca

Alter: 12& 11

Kurs: Unihockey, Tischtennis (Noel), Trampolin (Gian-Luca)

Wohnort: Friesenberg

„Wir finden beide am besten, dass es so nah am Sihlcity ist. Die Üetliberg-Bahn ist auch gleich nebenan von uns. Wir finden blöd, dass die Schule zu weit ist.“

 

 

Name: Yannick

Alter: 15

Kurs: Styles, Slalom/Skateboard

Wohnort: Unterstrass

„Ich finde Unterstrass cool, weil es nah am Zoo und an der Stadt ist. Trotzdem würde ich gerne in einem anderen Quartier wohnen, weil es zu nahe an einem Bonzen-Viertel ist.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Name: Soraya &Bianca

Alter: Beide 14

Kurs: Hip Hop, Schmuckdesign 

Wohnort: Wollishofen

„Wir finden Wollishofen gut, weil der Weg zur Schule nahe ist und  weil es viele Dönerläden gibt. Wir mögen Wollishofen auch, weil es die Endstation vom 33er-Bus und dem 7ner-Tram ist und weil es nah am See ist. Das einzig blöde an Wollishofen ist, dass es am Arsch von Zürich ist.“

 Name: Josephine& Finia

Alter: Beide 13

Kurs: Volleyball, Kosmetik (Josephine), Tennis (Finia)

Wohnort: Wiedikon

„Uns gefällt Wiedikon, weil viele Kollegen im selben Alter wie wir dort Wohnen. Das Gute ist auch, dass es Wenig Verkehr dort gibt. Was Schlechtes? Das gibt es glaube ich nicht.“

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare