mobile Navigation

Reportage

Liebevoll restauriert: Einige Häuser in St. Augustines Old Town weisen noch Bausubstanz aus der Gründerzeit vor. Bild: SB

Floridas ältestes Schmuckstück

Von: Sacha Beuth

05. Juni 2018

St. AUGUSTINE Die Stadt an der Ostküste des Sonnenscheinstaats wurde bereits 1565 von den Spaniern gegründet und lässt Besucher in der Zeit zurückreisen.

Nicht Williamsburg, Jamestown oder New York, nein: St. Augustine an der Ostküste Floridas ist die älteste durchgehend besiedelte Stadt der USA – und ein Geheimtipp für Schweizer Touristen. Zu verdanken hat sie ihre Gründung dem spanischen Admiral Pedro Menéndez de Avilés, der hier im Jahr 1565 vor Anker ging.

Der spanische Einfluss ist heute noch spürbar, vor allem, wenn man durch die Old Town, die Altstadt mit ihren schmucken, zu Boutiquen und Restaurants umfunktionierten Holzhäuschen, wandert. Einige sind «nur» liebevoll gestaltete Replika, bei anderen reicht die Bausubstanz bis in die Gründerjahre zurück.

Jüngeren Datums, aber trotzdem sehenswert sind Flagler College, City Hall, Cathedral Basilica und natürlich das Castillo de San Marcos. Vor der 1695 fertiggestellten Festung werden zur Gaudi des Publikums an den Wochenenden Kanonenschüsse abgefeuert, und gelegentlich treten während der National Parks Week Ranger in historischen Kostümen auf.

 

 

 

 

Trip-Tipps

Sonnenaufgang an Traumstränden:
Floridas Küsten bieten eine Vielzahl breiter und sauberer Sandstrände. Mit zu den schönsten an der Ostküste zählen diejenigen von Ormond Beach und Daytona (ca. 60 km südlich von St. Augustine). Unbedingt früh aufstehen, um einen Sonnenaufgang zu erleben. Geeignete Hotels findet man auf
www.hotels.com

Fütterung der Alligatoren:
Im St. Augustine Alligator Farm Zoological Park können Besucher nicht nur über 20 verschiedene Krokodil-, Kaiman-, Gavial- und Alligatorenarten bewundern, sondern auch mittels Zipline über die Gehege der Panzerechsen schweben und live einer Fütterung der Panzerechsen beiwohnen.
www.alligatorfarm.com

Lokale kulinarische Spezialitäten:
In St. Augustine findet sich eine Vielzahl an Restaurants, die einheimische Spezialitäten anbieten. Unbedingt probieren: Cuban Sandwich, Conch Fritters (Teigbällchen aus Meeresschneckenfleisch) und Key Lime Pie (Torte aus Eigelb, Kondensmilch und Limettensaft).
www.visitstaugustine.com

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare