mobile Navigation

Reportage

Für Axmed ist jeder Tag eine Premiere

Von: Ginger Hebel

30. Januar 2018

Integration: Die Zürcher Musiklehrerin Anna Zinsstag und der somalische Flüchtling Axmed treffen sich jede Woche. Sie bringt ihm Zürich häppchenweise näher und bindet ihn in ihr Leben ein. Für beide ist der Austausch eine Bereicherung.

Anna Zinsstag freut sich jeden Mittwoch aufs Neue, wenn Axmed an ihrer Wohnungstür klingelt. Dann setzen sie sich zusammen auf die Couch und reden. Sie gehen in die Bibliothek oder machen eine Fahrradtour. Axmed muss noch immer lachen, wenn er an den Moment zurückdenkt, als Anna ihn in der Asylunterkunft in Leimbach abholte und er zum ersten Mal in seinem Leben auf ein Velo stieg und ihr einfach hinterherfuhr, «dieses Gefühl von Freiheit vergesse ich nie», sagt der Siebzehnjährige.

Freiheit leben dürfen

Axmed kam als unbegleiteter minderjähriger Asylsuchender vor eineinhalb Jahren aus Somalia in die Schweiz. Mit Fremden über die Flucht zu sprechen, bereitet ihm Mühe, es mache ihn immer so traurig. Er vermisst seine Mutter in Afrika, und dennoch ist er froh, hier zu sein, in einem stabilen Land, wo Freiheit und Unabhängigkeit einen ganz anderen Stellenwert haben. «In Somalia kann man nicht einfach alleine rausgehen. Es ist wegen der Raubüberfälle zu gefährlich», erzählt er. Auch gebe es in seiner Heimat keine Strassennamen und keine Post. In Zürich ist für ihn jeder Tag eine Premiere; zum ersten Mal Tram und Zug fahren, zum ersten Mal Fondue essen. Anna Zinsstag betreut Axmed im Rahmen des Integrationsangebots «mitten unter uns» des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Zürich.

Freiwillige verbringen wöchentlich zwei bis drei Stunden mit fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen, üben mit ihnen Deutsch und geben ihnen einen Einblick in die Lebensgewohnheiten in der Schweiz. «Mir war immer wichtig, zu verstehen, was Flüchtlinge bewegt. Ich möchte helfen, dass sie sich hier schneller einleben», sagt die 26-Jährige. Axmed hat in Musiklehrerin Anna eine Bezugsperson gefunden, eine Freundin, der er seine Ängste und Träume anvertrauen kann. Er sucht gerade eine Lehrstelle als Logistiker, Anna hilft ihm, sich zu bewerben. Und er besucht mit Freude ihre Konzerte, bei denen sie singt. «Dieser Austausch ist eine Bereicherung», sind sich beide einig.

Axmed ist ein Sprachtalent. Er spricht gut Hochdeutsch und versteht von Tag zu Tag mehr Schweizerdeutsche Worte, die Anna ihm beibringt. Vor wenigen Monaten hat er seine erste Kurzgeschichtensammlung veröffentlicht. Aktuell arbeitet er mit einer Schriftstellerin an einem Buch. «Deutsch ist eine schwere Sprache, aber ich lerne viel und bin streng mit mir selber», sagt Axmed. Jedes neue Wort bringt ihn seiner neuen Heimat ein Stück näher.

Gut zu wissen

Das Integrationsangebot «mitten unter uns» des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Zürich (SRK) feiert dieses Jahr sein 25-Jahr-Jubiläum. Freiwillige verbringen wöchentlich zwei bis drei Stunden mit fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen von 4 bis 21 Jahren, üben mit ihnen Deutsch und unterstützen sie dabei, sich mit den Lebensgewohnheiten in der Schweiz vertraut zu machen.

Interessierte, die über solide Deutschkenntnisse verfügen, können sich direkt melden beim SRK Zürich, Telefon 044 388 25 90 www.srk-zuerich.ch/muu

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
4.5 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare