mobile Navigation

Reportage

Bilder: Globi-Verlag.

Globi jagt die Goldbarren-Räuber

Von: Isabella Seemann

23. Februar 2016

Im exklusiven Vorabdruck im «Tagblatt» stellt der freche blaue Vogel sein neues Abenteuer vor. Diesmal hilft er der Stadtpolizei.

Eigentlich wollte Globi nach dem Stadtbummel nur gemütlich eine Limonade trinken auf der Terrasse eines Cafés am Paradeplatz, «denn auch in der Stadt der Banken lässt sich Lebensfreude tanken». Da erschallt ein fürchterlicher Knall, kurz darauf ertönt das Martinshorn, «düda-düda-düda», und Streifenwagen umstellen die Bank. Leute rennen heraus, fassungslos und angsterfüllt. «Überfall!», wird laut gebrüllt. Aber Globis Neugier ist stärker als seine Furcht. Frech schleicht er der Interventionseinheit Skorpion nach, da sieht er: Goldbarren wurden gestohlen und durch einen Tunnel wegtransportiert. Und schon beginnt sein nächstes Abenteuer.

In «Globi und der Goldraub» darf der blaue Vogel den Zürcher Stadtpolizisten beim Aufklären des Banküberfalls helfen und seinen gelben Schnabel überall reinstecken. Oberst Daniel Blumer, Kommandant der Stadtpolizei Zürich, begrüsst ihn im Hauptrevier persönlich und lädt ihn ein, hinter die Kulissen der Polizeiarbeit zu blicken.

Dem «Tagblatt» verrät Daniel Blumer: «Wie vermutlich die meisten Kinder habe ich mich früher für Globis Abenteuer interessiert und alle Globi-Bücher gelesen. Es freut und ehrt mich darum sehr, dass die Stadtpolizei Zürich und sogar ich selber nun im neusten Globi-Buch verewigt sind.»
Schnell macht Globi Freunde in jeder Abteilung und nimmt seine Leser gleich mit in die Einsatzzentrale, ins Training der Skorpione oder in die Hundeschule, um zu erfahren, wie die Polizei arbeitet. Und natürlich hilft er tatkräftig mit, geht auf Streife, taucht mit der Wasserschutzpolizei nach einem Tresor, analysiert Fundstücke im Labor und beschattet den Verdächtigen. Damit in dieser spannenden Kriminalgeschichte auch alles mit rechten Dingen zugeht, haben der Oerliker Verseschmied Jürg Lendenmann und der Zeichner Samuel Glättli eng mit der Stadtpolizei Zürich zusammengearbeitet und vor Ort recherchiert. «Globi geht in dieser Geschichte sehr integer ans Werk trotz einer gewissen Schlitzohrigkeit – im positiven Sinn», urteilt Oberst Daniel Blumer. «Er ist initiativ und hilfsbereit. Damit taugt er durchaus als Polizist. Wie es um seine Sportlichkeit und seine Deutschkenntnisse steht, müsste noch geprüft werden.» Ob Globi schliesslich den Goldraub aufklären und die Übeltäter dingfest machen kann?

Für unsere Leser verlosen wir 3 Bücher «Globi und der Goldraub», 3 Hörbücher «Globi und der Goldraub», gesprochen von Walter Andreas Müller, sowie 3 Quartette.
Wenn Sie zu den Gewinnern gehören möchten, dann schreiben Sie uns an:

gewinn@tagblattzuerich.ch



Samuel Glättli, Jürg Lendenmann: «Globi und der Goldraub», Globi-Verlag, Februar 2016, ab 3 Jahren, 21.50 Fr. Das Buch kommt Ende Februar in den Buchhandel.

Am 5. März, von 11 bis 15 Uhr, besucht Globi das Warenhaus Globus an der Bahnhofstrasse. Eintritt: frei.

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
4.3 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare