mobile Navigation

Reportage

Welche sind die besten Schmuseecken in Zürich? Oben: das Zürichhorn.

Hier lieben die Zürcher

Von: Clarissa Rohrbach

30. April 2013

Das «Tagblatt» hat die Top-Orte für Liebende bestimmt. Experte Nick Ganz nimmt sie unter die Lupe.

«Zürcher haben keine Hemmungen, in der Öffentlichkeit zu schmusen.» Für Nick Ganz, Veranstalter von Speed­flirting, ist klar: In der Stadt tauscht man Zärtlichkeiten auch gern im Freien aus. Rund die Hälfte der Dates in Zürich finden in Kombination mit einem Spaziergang und dem Verweilen an einem lauschigen Plätzchen statt, weiss der Experte. «Zürich bietet sowohl viel Natur als auch urbane Nischen, da gibts für jeden ­Geschmack etwas.» Doch nicht jede ­Sitzbank eignet sich fürs Schmusen. Ein ­guter Ort für die Zweisamkeit muss ­Folgendes haben: die richtige Stimmung, das passende Publikum und für indivi­duelle Bedürfnisse zugeschnitten sein. So sei die richtige Kulisse meistens romantisch, abgeschieden und verborgen, auf keinen Fall laut oder überfüllt. Wichtig ist auch, dass die Nachbarn nicht zu fest stören. Doch wo findet man diese Plätzchen? Das «Tagblatt» hat sechs beliebte Schmuseecken bestimmt, Nick Ganz hat dazu ein Ranking ­gemacht.

1. Alter Botanischer Garten

 Der Park bei der Sihlporte ist eine kleine Oase mitten in der Stadt. Im stimmungsvollen Garten verhalten sich die Be­sucher ruhig. Hier lässt sich gut turteln. Gleichzeitig ist der Alte Botanische Garten so zentral, dass man im Nu eine Bar erreicht, falls weniger Intimität gewünscht ist.

 

 

 

 

 

2. Rieterpark

Die Grünfläche beim Museum Rietberg eignet sich vor allem für Pärchen. Der weitläufige Park bietet abgeschiedene Ecken, an denen man vollkommen in die Zweisamkeit abtauchen kann. Fürs erste Date ist der Rieterpark aber nicht ideal. Sind Mann und Frau noch nicht vertraut, sollten sie sich nicht so weit abseits des Stadtzentrums aufhalten. Frauen könnten sich nämlich unwohl fühlen.

 

3. Lindenhof

Für Dates ist dieser historische Ort genau richtig. Mit seiner jahrhundertelangen Geschichte bietet er viel Gesprächsstoff. Man muss von der Altstadt nur einen kleinen Abstecher machen, und schon steht man mitten in der prächtigen Ku­lisse. Für Pärchen könnte der Lindenhof aber problematisch sein. Er ist zu klein und oft von vielen Touristen besucht. Wirklich romantisch wird es hier nicht.

4. Zürichhorn

Hier verkehren im Sommer viele junge Menschen, die Musik hören und oben ohne oder im Bikini Ball spielen. Für ­ältere Liebende ist dieses Umfeld schwierig. Zudem ist so eine körperbetonte Stimmung für ein Date eher schädlich, denn attraktive Menschen wirken störend. Doch für junge Romantiker, die gerne ein bisschen Reggae im Hintergrund wollen, ist das Zürihorn passend.

5. Polyterrasse

Zwar ist hier die Aussicht schön, doch der akademische Groove überschattet ­alles andere. Auf der Polyterrasse fühlen sich vor allem Studenten wohl, obwohl es auch für sie originellere Orte zum Schmusen gibt, als dort, wo sie lernen.

 

 

 

6. Friedhof Sihlfeld

Dies ist ein ernster Ort, der ganz klar mit dem Tod assoziiert wird, doch abseits der Gräber lassen sich im grössten Park ­Zürichs schöne Plätzchen finden. Die ­seriöse Aura eignet sich vor allem für ­klärende Gespräche und wichtige ­Ent­scheidungen in der Beziehung.

«Wichtig beim Daten ist, am gewählten Ort unangenehme Assoziationen zu vermeiden», sagt Ganz. Bei Pärchen schafft das gemeinsame Outdoorerlebnis eine zusätzliche Bindung. Eine schöne Aussicht wecke neue Fantasien, der erotische Kick sei grösser als zu Hause. Und: Der Kuss unter freiem Himmel bleibt ­für immer in Erinnerung. 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
4.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare