mobile Navigation

Reportage

Carolina Affolter an ihrem Arbeitsplatz bei Homegate.

"Ich war nervös wie noch nie zuvor"

Von: Ginger Hebel

13. Juli 2015

Lehrabschluss: Hunderte Jugendliche haben in den letzten Tagen erfahren, ob sie die Lehre bestanden haben. Carolina Affolter darf sich freuen. Von Ginger Hebel

Bald ist es vorbei mit dem Lehrlingsbonus. Mitte August schliesst die 18-jährige Carolina Affolter ihre KV-Lehre beim Medienunternehmen Tamedia ab. Die Abschlussprüfungen hat sie hinter sich, «die ersten in meinem Leben, wo es wirklich drauf ankam. Ich war nervös wie noch nie zuvor», gesteht sie. Und dann die Ungewissheit, ob man bestanden hat oder nicht, «das war eine belastende Zeit». Die Eltern haben Carolina zu einer kaufmännischen Grundausbildung geraten, «ich wollte eigentlich Kosmetikerin werden,» sagt sie und erzählt, dass klassische Frauenberufe wie Coiffeuse und Kosmetikerin aktuell in der Gunst junger Frauen weit oben stehen. Doch als sie beim Infotag von Tamedia war, gefiel ihr so gut, was sie sah, dass sie sich voller Elan bewarb – mit Erfolg.

Carolina war eine gute Sek-A-Schülerin, doch das Gymnasium sei nie eine Option gewesen. «Ich wollte in die Berufswelt einsteigen, arbeiten und mein eigenes Geld verdienen.» Der erste Lohn auf dem Konto habe ihr ein gutes Gefühl gegeben. «Aber ich hatte damals Angst, zu viel Geld auszugeben», erinnert sie sich. Während der Lehre konnte sie alle sechs Monate die Abteilung wechseln. Sie arbeitete im ­Personalmanagement, im Anzeigenmarkt, bei Tilllate und Home­gate. «Es war abwechslungsreich und spannend», resümiert sie. An zwei Tagen die Woche besuchte sie die KV Zürich Business School. Doch parallel gute Leistungen im Job und in der Schule zu erbringen, sei eine Herausforderung gewesen. «Man kann ja noch nicht viel, wenn man in die Lehre kommt. Ich wusste damals noch nicht recht, wie man eine E-Mail schreibt», erzählt sie. Auch das Telefonieren fiel ihr anfangs schwer. Wie viele hatte auch sie Hemmungen, mit Fremden am Telefon zu sprechen, wenn das ganze Team zuhört; sie schrieb lieber eine E-Mail. Doch die Übung macht bekanntlich den Meister, mittlerweile greift sie selbstbewusst zum Hörer. «Im dritten Lehrjahr ist man schon fast eine vollwertige Mitarbeiterin, die Leute zählen auf einen», sagt Carolina.

Vor wenigen Tagen hat sie erfahren, dass sie die Lehrabschlussprüfung bestanden hat. Bald ­findet die Diplomfeier im Hallenstadion statt. Und dann? Sie würde gerne ins Ausland gehen, Erfahrungen sammeln, eine andere Kultur kennen lernen und die Sprachkenntnisse verbessern, bevor sie sich definitiv ins Berufsleben stürzt. Denn trotz abgeschlossener Lehre, erwachsen fühlt sich Carolina noch nicht. «Erwachsen fühle ich mich wohl erst, wenn ich eines Tages unabhängig bin, eine feste Stelle und eine eigene Wohnung habe.» Nach dem Prüfungsstress geniesst sie jetzt ihre neue Freiheit und macht Ferien am Meer.

 

 

 

 

 

 

 

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare